Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Ich will ihn, weil ihn eine andere hat

Hallo liebes kummerkastenteam!

hab ein großes problem dass mich momentan sehr belastet. es geht um meinen Exfreund.

vor ungefähr zwei jahren haben wir uns kennen gelernt. er sollte für 10 monate ins ausland gehen. wir versuchten es trotzdem mit einer beziehung, die eigentlich nur aus telefonaten, emails und packete bestand. ich besuchte ihn auch einmal über zwei wochen. allerdings sagte er damals dauernd wie sehr er mich liebte, wie sehr er angst hatte mich zu verlieren und wenn ich mit ihm schluss machen sollte, er sich wahrscheinlich vor einen lkw werfen würde. ein weiteres beispiel: als ich bei ihm ankam, total erschöpft von dem langen flug, war er enttäuscht, dass ich mich angeblich überhaupt nicht über das wiedersehen gefreut hätte. das war aber totaler quatsch. ich war wirklich müde, ich war schließlich schon mehr als 24 stunden auf den beinen! solche und andere sachen engten mich sehr ein. er wurde unglaublich anhänglich. als wir über telefon stritten musst er danach in krankenhaus! es wurde mir zu krass. sein leben bestand nur noch aus mir. ich konnte diese gefühle überhaupt nich erwidern, vor allem aber weil er es andauernd von mir verlangte. jedenfall hab ich irgendwann schluss gemacht.
als er wieder in deutschland war trafen wir uns nocheinmal. alles war wunderbar, wir verstanden uns gut, aber mehr wollte ich zunächst nicht.
der kontakt brach ab, was für mich nicht schlimm war.
einige zeit später (mehrere monate) erfuhr ich dass er eine neue freundin hatte. zunächst war ich darüber froh dass er mich überwunden hatte. Öfters hatte man mir gesagt dass er sehr an unserer trennung litt.
aber nach einer zeit beschäftigte mich dass sehr. ich begann wie ein kleines kind zu reagieren, dessen spielzeug, das es nicht mehr haben wollte, nun zurückhaben will, weil es nun jemand anderes hat. ich steigerte mich sehr hinein. ich schrieb ihn sogar an ob wir uns nichteinmal treffen könnten um uns auszusprechen. er schrieb nur zurück, dass ihn seine neue freundin zu wichitg wäre, als dass er sich mit mir trifft und sie deswegen eifersüchtig werden könnte. aber ich ließ nicht locker. unser freundeskreis überschneidet sich leicht. deswegen konnte ich es irgendwie arrangieren, dass ich ihn doch treff, nämlich in einer bar mit allen anderen freunden und seiner neuen. tut mir leid dass ich das jetzt hier schreibe, aber es half mir sehr erstens sie nicht gleich zu hassen und zweitens ruhig zu bleiben: sie war häßlich und konnte mir äußerlich nicht das wasser reichen. ich weiß, nicht sehr reif. ich versuchte mit ihm zu reden. ganz normal. aber er beschimpfte mich in einer tour meinte ich wär ihm nie was wert gewesen blabla. und seine freundin saß nur still daneben. ich war kurz vorm weinen, hab mich aber gefangen. was mich aber sehr schockte: eigentlich dachte ich immer, dass ich ihn ganz gut kenne. aber diese wirklich häßliche seite kenn ich gar nicht an ihm. irgendwie kann ich ihn ja verstehen. aber ich erkenn meinen alten freund überhaupt nicht wieder.
ich lernte jemanden anderen kennen, der mich sehr ablenkte, aber es funktionierte überhaupt nicht. er war meinem exfreund im verhalten sehr ähnlich: er wurde auch sehr anhänglich

jedenfalls überkam mich gestern , ich weiß wirklich nicht warum, die lust auf so einer community seite auf sein profil zu schauen um seine bilder zu sehen, die mich sehr mitnahmen. er war immer noch mit seiner freundin zusammen und anscheinend sehr glücklich. ich denke nun tag und nacht nur an ihn. ich träume sogar von ihm. warum kann ich ihn nach all der zeit nicht vergessen? nur mal angenommen ich könnte ihn wiederhaben. ich würde es nur wollen, um seine neue beziehung zu zerstören. nach allem was war, würd ich keine neue beziehung wollen. Ich verhalte mich immer noch wie dieses kleinkind. "es" war mal meins, und es soll kein anderer haben! ist es das? oder bin ich doch in ihn verliebt? wie kann ich ihn denn einfach vergessen? ich schaff es immer nur zeitweise. dann überkommt es mich wieder. er ist es doch überhaupt nicht wert. ich gönne ihm und seiner freundin wahrscheinlich ihr glück nicht, weil ich nicht glücklich bin. vielleicht liegt da auch einfach mein problem. ach, es ist zum verzweifeln. ich würde ihn gerne wiedersehen ode die zeit zurückdrehen..
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen!
liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut weh, nicht wahr? Es tut weh, wenn man jemanden verlässt, der einen so geliebt hat und dann diesen Platz neu vergibt. Er ist wieder glücklich, dabei hast Du ihn doch verlassen. Er hat eine neue, funktionierende, harmonische Beziehung. Und Du? Du hast Neid und Eifersucht und er schenkt Dir keine Aufmerksamkeit mehr. So sehr, wie er dich in der Beziehung eingeengt hat, so sehr stößt er Dich heute aus seinem Leben. Und beides tut weh.

Konzentriere Dich auf Dich. Du wirst nicht glücklicher, wenn Du anderes Glück zerstörst. Du wirst nicht glücklich, wenn er sich trennt oder seine Freundin Eifersuchtsszenen macht. Das wird nichts an Dir und Deinem Leben verändern. Du kommst auf der Treppe des Lebens keine Stufe höher, indem Du andere runterschubst. Bleibe mehr bei dir und schau, was Dir gut tut - schau nicht hin, wie gut es anderen geht, was andere haben, sondern darauf, wie Du Dein Leben füllen kannst.

Alles Gute!
Dana