Problem von Sanna - 29 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo....

Tja...wie soll ich anfangen?! Ich bin 29 und mein Mann 41, wir sind im September 2 Jahre verh. und haben einen 22 Monate alten Sohn.
Ich weiß nicht recht wo der Kern liegt. Es besteht schon seit längerer Zeit nicht mehr so das sexuelle Intresse, von seiner Seite aus. Wenn ich dann mein Intresse bekunde bekomme ich jedes Mal eine deutliche Abfuhr in dem er mir sagt "ich hätte nix anderes im Kopf ausser Sex, wir hätten schließlich andere Probleme". Natürlich haben wir andere Probleme, finanzieller Natur. Denn es ist so das er für zwei weitere Kinder Unterhalt zahlen muß, mit einer der beiden Frauen wo er ein Kind mit hat war er verh. mit der anderen nur so liiert.
Nun muß ich auch dazu sagen, daß ich seit dem der kleine da ist und ich zu Hause bin wirklich an Gewicht zu gelegt habe. Doch ich denke mir das daß auch mit eine Ursache ist weil so weiter nix zwischen uns noch passiert, wenn überhaupt einmal im Monat oder alle 2 Monate mal Verkehr.
Dann ist auch noch ein großes Problem mit seiner EX-Freundin mit der er nicht verh. gewesen ist.
Am Anfang war alles Tutti, wir hatten eine halbwegs Regelmäßigkeit drin das die Kleine zu uns kam (trotz Wechselschichten die mein Mann hat auch am WE).
Die Frau rufte und wir mußten springen wie sie wollte, das habe ich mir ne gewisse Zeit angesehen bis ich mal gesagt habe, daß nicht alles nach ihrer Pfeife tanzen kann.
Als ich dann schwanger wurde gab es mehr eskapaden, sie unterstellte mir Dinge die überhaupt nicht stimmten-ich wurde meinen Frust bei der Kleinen auslassen. Als unser Sohn dann geboren wurde kam die Kleine zu uns um ihren Halbbruder zu sehen. Sie war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt, das erste was sie sagte als sie am Kinderbett stand war im O-Ton " ich bin eifersüchtig".
Für mich nicht vorstellbar das ein Kind dieses Gefühl so definieren kann...
Es folgten SMS mit Beleidigungen und Anschuldigungen. Ich muß dazu sagen, das Verhältnis was ich mit der Kleinen hatte war mehr als gut, sie hörte wenn es um regeln ging prompt. Wir kuschelten und spielten miteinder.
Das i-Tüpfelchen kam einmal am Telefon als mein Mann mit ihr sprach und ich mit bekam wie sie sagte, ich würde ständig beim Jugendamt anrufen und ihr und dem Kind das Leben zur Hölle machen. Natürlich verneinte ich die Beschuldiging, denn es stimmte überhaupt nicht. Danach habe ich zu meinem Mann gesagt, ich kann und will ihm nicht verbieten seine Tochter zu sehen, doch möchte er das doch bitte außerhalb meiner Person tun. Danach hatten wir einen riesigen Streit weil er mich nicht verstehen konnte oder wollte.
Wenn das Thema mit der Kleinen von seiner Seite aus angesprochen wird, lasse ich ihn mittlerweile ins Leere laufen.
Wir sind leider nicht in der Lage eine vernünftige Konverstion zu führen, es eskaliert!
Nun ist mir gestern zu Ohren gekommen von einer gemeinsamen Freundin von uns, wo er gestern sein Herz ausgeschüttet haben muß bzw hat sie ihm auf dem Zahn gefühlt.
Und es war mehr als verletzend für mich wie er über mich abgelassen hat.
Ich würde nix im Haushalt machen, würde den Müll nicht raus bringen, und nur in Jogginghose und T-Shirt zu hause rumlaufen. Früher hätte ich mich schick gemacht und wäre auch ne "Wuchtbrumme" gewesen und je mehr ich Theater machen würde auch in der Hinsicht mit der Kleinen würde ich ihn damit von mir abwenden. Es flossen natürlich dadurch bittere Tränen bei mir und erst wollte ich ihm sagen er möchte seine Sachen nehmen und gehen. Unsere Freundin hat mir das erzählt und ich sollte es ihm nicht weiter sagen das ich das weiß.
Das was er gesagt hat stimmt auch in keinsterweise, außer das ich gerne zu Hause in bequemer Kleidung mich aufhalte.
Es kam auch noch das er sich über mein zugelegtes Gewicht beschwert hatte.
Ich bin mehr als enttäuscht....warum kann er nicht mit mir reden und es mir sachlich sagen. Er hat es schon mal in er Vergangenheit gesagt, aber nicht gerade in einem netten Ton sondern mehr Vorwurfsvoll.
Ich hatte mich vor einer Stunde mich hingesetzt und ihm einen Brief geschrieben wo das was ich hier schildere noch ausführlicher geschrieben ist, und somit auch unsere gemeinsame Freundin in die "Pfanne" gehauen habe. Ich habe den Brief wirklich sehr liebevoll und sachlich geschrieben und ihn sehr darum gebeten mehr und sachlicher mit mir zu reden. Und das nicht einer alleine sich ändern muß, sondern das man das nur zusammen schaffen kann. Mehrmals hab ich geschrieben wie sehr ich ihn liebe.
Ist das mit dem Brief eine gute Idee? Auch das ich meine "geheimen" Information von der Person freigebe?
Ich bin gewillt etwas zu ändern aber nicht nur ich alleine bin der Buh-Mann.
Vielen Dank für Ihre antwort und Rat.
Sanna

Anwort von Sabine

Hallo Sanna!

Es ist schade zu hören, dass ihr nicht miteinander reden könnt, denn anstatt über Dritte miteinander zu sprechen bzw. Infos zu erhalten, solltet ihr euch zusammensetzen und die Punkte, die zwischen euch stehen, klären können. Es schadet jeder Beziehung, wenn man nicht offen und ehrlich miteinander sprechen kann und ehrlich sein kann. Niemand weiß, ob die Aussagen der Dritten stimmen oder nur so wiedergegeben werden, wie sie verstanden wurde. Oftmals ist es doch so, dass andere Dinge wiedergeben, wie sie diese verstanden haben und nicht so, wie sie vielleicht gemeint waren. Um all diese Missverständnisse auszuschließen, ist es wichtig, dass ihr sprecht. Ich kann Dir im Grunde nur raten, dass Du ihn um ein Gespräch bittest und wenn er nicht kann, dann gibt es noch die Möglichkeit einer Eheberatung, wo die Betreuer bzw. Mitarbeiter oftmals sehr gut zwischen den Eheleuten vermitteln können. Nicht jeder Mann oder Frau können Gespräche führen und aufgrund dessen gibt es diese Einrichtungen, wo man Hilfe bekommen kann. Familiencentren oder -therapeuten, die zwischen den Eheleuten vermitteln können und einem erklärt wird, wie man sich in Zukunft auch helfen kann. Du solltest ihm nicht zum Vorwurf machen, dass er nicht reden kann oder die Gespräche zwischen euch nicht klappen, sondern akzeptieren, wenn es ein Fehler an ihm ist. Sprich ihn an und sage ihm, dass Du die Gespräch mit ihm vermisst. Wichtig ist immer, dass ihr euch keine Vorwürfe in diesen Gesprächen macht, denn die führen zur Wut, Ärger oder Traurigkeit und das Gespräch eskaliert dann oftmals.

LG, Sabine