Problem von anonym (m) - 14 Jahre

Im Moment geht alles schief

hallo, bei uns in der familie läuft alles ziemlich schief.
es hat damit angefangen, das mein opa gestorben ist. er ist großgrundbesitzer gewesen, und jetzt müssen meine eltern sich damit beschäftigen. meine mutter muss sich um meine beiden omas kümmern, da sie beide demenz haben. doch jetzt muss sie auch noch häuser vermieten und verkaufen. Meine Mutter ist im moment ziemlich angeschlagen, vielleicht sogar depressiv. Mein Vater kümmert sich um sie, aber er muss jeden Tag 10 Stunden Arbeiten.
Wir scheinen in der Familie eine ziemliche Pechsträhne zu haben. Mein Onkel erblindet. Jemand ist meinen Eltern aufgefahren, seitdem hat mein Vater eine Verletzung am arm die ihn beeinträchtigt, und das auto hat einen totalschaden.
kann ich nur abwarten und auf bessere zeiten hoffen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du und Deine Familie habt im Moment wirklich einiges zu verdauen und zu bewerkstelligen - stressige, nervenzehrende Zeiten. Schaut, dass ihr immer auch mal abschalten könnt und etwas schönes macht, dass Freude macht und wieder neue Kraft schenkt.

Abwarten und auf Besserung hoffen ist die eine Seite - aber das kannst Du auch ein Stück unterstüzen. Zum Beispiel könntest Du vorschlagen, einen Spieleabend zu machen, damit alle mal auf andere Gedanken kommen. Oder auch Deiner Mutter das eine oder andere im Haushalt abnehmen (wenn Du das nicht ohnehin schon tust).

Alles Gute!
Dana