Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Mein Freund will keine Zeit mit mir verbringen

Hey,
Ich brauch ganz dringend einen Rat da ich nicht weiter weiß. :o(
Mein Freund und ich wohnen seid etwa 6 Wochen zusammen,er arbeitet in Frankfurt und ich wohne in Giessen,eine kleine Wohnung hat er auch in Frankfurt wollte sie aber kündigen,hat er aber noch nicht,aber das ist auch nicht das Problem..etwa 15 km von Giessen ist er aufgewachsen,seine Familie wohnt da und da sind auch seinen ganzen Freunde,er ist in einigen Vereinen,Burschschaft, Eintracht Fanclub, Stammtisch und spielt dazu noch Fussball. So sind die Wochenenden natürlich voll ausgefüllt da er ja auch seine Freunde sehen will was ich auch verstehe,aber mit mir plant er nichts. Ich arbite im Schichtdienst und hab so schon nur jedes zweite wochenende zeit und dachte immer das mein freies Wochenende er doch die Zeit mit mir verbringen könnte,aber er hat immer was vor, wo ich ja dann auch mit kann meistens,aber er versteht nicht das ich auch was mit ihm machen will oder einfach zeit mit ihm haben will.
Wir haben schon oft darüber geredet und dann hat er auch an den wochenenden mal für mich zeit gehabt,aber auch gleich erwähnt was er eigentlich alles hätte machen können bei sich zu hause. Ich denke schon das er mich liebt,aber das ist doch keine Beziehung,ich bin die wochenenden fast immer allein,wenn ich dann was sage, fühlt er sich angegriffen und denkt ich würde ihm war verbieten wollen,aber das will ich ja nicht, ich will doch nur zeit haben...Klar wohnen wir nun zusammen,aber je nach dienst haben wir abends in der woche von mo. bis fr. nur 2-3 Stunden abends und die wochenenden die ich frei habe,hab ich zeit,aber da ist er meistens bei seiner familie und freunden und ich bin allein. er würde ja gern wieder in sein Dorf ziehen auch mit mir aber er nennt nur seine vorteile und sieht nicht das es für mich auch nachteile hat da ich kaum jenden kenne,er kennt jeden und alles da aber ich nicht,aber das versteht er nicht und ich hab angst wenn ich da mit ihm hinziehe das er dann noch weniger zeit haben wird,da er dann öfters in fussballtraining kann und mehrere spiele mitspielen kann was ja auch nicht schlimm ist,aber die wochenenden wär ich doch dann auch wieder alleine und ihc fühl mich so schon so einsam und er fehlt mir auchaber ich glaube er denkt garnicht an mich sondern nur an sich,seine freunde,seine familie und seine vereine, mich sieht er nicht und sagt nie, hey schatz du hast doch frei lass uns was machen...nein alles schon immer voll verplant...aber ich kann das nicht verstehen das er das nicht sieht,das mir das so weh tut und ich dann auch noch gesagt bekomme,er habe nunmal wenig zeit und ich sollte kommpromisse eingehen und so,aber das tue ich doch in dem er zu allen veranstaltungen geht und fussball spielt und zum training geht,seiner familie im garten hilft und so,macht er ja alles,aber ich geh verloren,aber ich glaube das interessiert ihn garnicht,da er nun nach einem streit sagte,wenn ich seine fraunde nicht mag und sein dorf auch nicht,das wir dann keine zukunft hätten,ich habe nie ein ultimatum gestellt,sondern hätte nur gern jedes zweite wochenende mit ihm und möchte sehen das er es auch will,also mich sehen will und zeit mit mir haben will,aber er fühlt sich dann gleich angegriffen und nun scheint die beziehung wohl kaputt zu gehen da er keine zukunft mehr sieht wenn ich nicht mit ihm dahin ziehe und ich soll mir gedanken machen was eine Beziehung bedeutet,seh ich das alles so falsch...eng ich ihn ein,ich geb ihm doch schon seine freiheit,aber es sollte doch acuh was von ihm kommen oder??
Ich weiß nicht was ich tun soll,wenn ich nicht dahin ziehe ist es wohl bald vorbei,aber es gibt doch nur zwei wege...entweder beeden da er keine kommpromisse eingehen wird oder nach Fronhausen ziehen wo ich dann auch sehr einsam sein werde da er keine zeit hat,ich weiß nicht was ihc machen soll,er hat noch nicht mal angst mich zu verlieren,er hat eher angst seine freunde und familie zu verlieren als mich,ich kämpfe um die beziehung und von ihm kommt dann er sieht keine zukunft...was soll ich chen ist mein denken so falsch,selbst meine freunde wollte er noch nciht mal kennen lernen,aber selbst die sagen schon an den wochenenenden wenn sie fragen ob er da ist und ich nein sage,wie immer er ist nie da...und meine familie auch.
Er hat mich auch schon betrogen vor einiger Zeit und ich hab ihm noch ne chance gegeben und dann sowas...wir sind jetzt 13 monate zusammen und es hat sich nichts geändert und er sagt auch das er sich nicht ändern wird...er wir bald 25 und ich bin 26 ist das auch ein Alterssache...wird er sich vielleicht im laufe des alters mehr mit mir beschäftigen wollen,vor 2 wochen wollte er noch ein kind mit mir und nun sieht er keine zukunft...bitte gebt mir einen Rat oder eine erklärung was beziehung bedeutet dann schick ich ihm das :o)
Vielen Dank für die Antwort schon mal würde mich freuen wenn ich helfen könnt und mir einen rat geben könntet.
Vielen Dank
LG Unicorn

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

"Beziehung führen" bedeutet wohl für jeden auch etwas anderen; die einen leben ihre Beziehung mit viel Nähe und Zweisamkeit; andere sind so gut wie immer unterweg. Für die einen ist es wichtig, den Partner tief ins 'Leben vor der Beziehung' hereinzulassen und zu holen; anderen ist das weniger wichtig. Ich wage nicht zu sagen, was ein richtiger Weg ist und was der falsche. Denn das kann wohl immer nur jeder für sich selbst sagen: Wie will ich meine Beziehung leben?

Wenn die Antworten eines Paares auf diese Frage überein stimmen, läuft es einfach glatt - sind sie unterschiedlich, wird man sich auf die Suche nach den Kompromissen machen müssen. Ich denke, eine Beziehung krankt dann, wenn der eine Teil seine Wünsche und Bedürfnisse stur durchsetzt und die des anderen so auf der Strecke bleiben.

Er kennt Deine Freunde/Familie nicht - Du seine auch kaum, oder? Er ist viel in seinem Heimatort unterwegs; Du schreibst, Du könntest immer mit und doch sagst Du, Du kennst dort kaum jemanden und stellst Dir das Leben dort sehr einsam vor. Heißt das, Du nimmt die Möglichkeiten, an den freien Wochenenden das, was ihm so wichtig ist kennenzulernen, nicht wahr? Warum nicht?

Ist er weg, sitzt Du zu allein zu Hause? Habe ich das richtig verstanden? Mich würde das absolut unzufrieden machen. Und das nicht nur, weil er mal wieder unterwegs ist - sondern auch, weil ich es mal wieder nicht bin. Wie geht es Dir damit?

Du möchtest Veränderungen. Die kann ich auch sehr gut verstehen und nachvollziehen, ginge mir kaum anders. Aber vielleicht liegt der Schritt in diese Veränderung nicht allein im Fordern (Du merkst, Du treibst ihn damit eher von Dir fort)? Lass dich dann und wann auch mehr auf seine Wochenendplanung ein, sei dabei - so hast Du automatisch auch mehr Zeit mit ihm. Und plane auch für Dich das eine und andere; kann ja nicht so bleiben, dass Du Wochenende für Wochenende einsam und allein in der Wohnung sitzt. Und in diese Planungen widerum beziehe ihn mit ein: Letztes Mal war ich mit bei Deinen Freunden; und ich fände es schön, wenn Du heute...

Alles Gute!
Dana