Problem von Anonym - 15 Jahre

Irgendwie komisch

Liebes Kummerkasten Team.

Ich brauche ganz dringend einen Rat. Es geht um meine zwei Freundinnen S. und W.
Die beiden sind mir unheimlich wichtig, und vor allem bei S. habe ich eine kleine zweite Familie gefunden.
Ich verstehe mich super mit ihren Geschwistern und auch mit ihrer Mutter. auf jeden Fall hat S. vor fast einem Jahr ein Schwesterchen bekommen, das sehr bald ihren 1 Geburtstag feiert. Eigentlich hatte ich die ganze Zeit gedacht, das ich auch eingeladen währe und S. hat auch nie gesagt, das es nicht so ist.
Doch vor kurzem habe ich heraus gefunden, das S. mutter schriftliche Einladungen verschickt hat, und meine Freundin W. eine bekommen hat, ich aber nicht.
Als ich S. darauf ansprach, gab sie zu, das es richtig ist, aber das ich von ihr aus gerne kommen kann.
Das hat mich dan erstmal gewaltig geschockt, vor allem weil ihre Mutter die ganze Zeit gesagt hatte, das ich auch eingeladen werde.
Auf jeden Fall hat sie mich nicht vergessen. Es ist mir jetzt auch ziehmlich peinlich, das ich wirklich gedacht habe, ich währe eingeladen und schon nach einem Geschenk gesucht habe.
Ich finde es einfach nur frech, sich selbst einzuladen, und deswegen schäme ich mich ganz gewaltig.
Aber es macht mich auch traurig, das S. mir es nicht gleich gesagt hat. Außerdem habe ich nicht gewusst, das ihre Mutter mich anscheinend doch nicht so gerne mag, und das tut irgendwo schon ein bisschen weh, weil sie mir wirklich nie das gefühl dazu gegeben hat.
Sie ist auch jetzt noch ganz freundlich zu mir, aber ich habe keine ahnung wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, weil mich das ganze schon sehr verletzt, und ich auch ihr Baby total lieb habe (fast wie eine kleine schwester für mich).
was soll ich jetzt tun. wie soll ich mich gegenüber meiner Freundin und ihrer Mam verhalten?

Bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass die Einladungen / Gäste die Entscheidung der Mutter waren und nicht die von S. - daher muss sich zwischen Dir und S. nichts verändern. Du kannst sie aber bitten, es doch für Dich zu klären und ihre Mutter darauf anzusprechen bzw. es selbst tun. Du kannst jederzeit sagen, dass Du Dich über eine Einladung gefreut hättest... Sicher auch ein komisches Gefühl, da man sich damit ja auch ein Stück selbst einlädt.

Daher würde ich den Geburtstag abwarten und dann ein, zwei Tage später mein eigenes kleines Geschenk abgeben - und das ist dann die Situation, in der ihr die Dinge besprechen könnt.

Alles Gute!
Dana