Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Einmaliger Fehltritt oder Wiederholungstäter?!

Hallo Liebes KuKa-Team!
Erstmal ein dickes Lob für eure Arbeit hier. Ihr macht das wirklich klasse!
So und jetzt zu meinem Problem:
Ich bin jetzt seit fast 4 Monaten mit meinem Freund zusammen und ich liebe ihn wirklich über alles! Aber trotzdem habe ich immer wieder Zweifel...
Immer wieder zweifel ich an seiner Treue. Was keinesfalls daran liegt, dass er mir jemals fremdgegangen wäre sondern vielmehr an den Umständen wie wir zusammen gekommen sind.
Damals hatte er seine Freundin mit mir betrogen (wofür ich wochenlang ein schlechtes Gewissen hatte! Unter normalen Umständen hätte ich mich nie auf einen Typen eingelassen, der eine Freundin hat. Aber ich war nicht ganz nüchtern und... ).
Natürlich bin ich andererseits ziemlich glücklich darüber weil wir sonst womöglich nie zusammen gekommen wären und das ganze ist jetzt ja auch fast schon ein halbes Jahr her, sodass ich nicht mehr mit Schuldgefühlen zu kämpfen habe aber trotzdem ist da halt immer noch diese Angst, dass das zwischen ihm und mir genauso endet wie mit seiner Ex.
Ich komm mir selbst ziemlich dumm dabei vor, dass ich ihm so wenig vertraue und dass ich immer wieder an ihm zweifel obwohl er mir so oft sagt und auch zeigt das ich ihm total wichtig bin und so?
Trotzdem muss ich immer wieder daran denken ob er mich wohl wirklich so liebt wie ich ihn. Ob er auch so oft an mich denkt wie ich an ihn und (was eigentlich die größte Frage ist) ob er mir auch fremdgehen wird oder ob das ganze ein einmaliger Fehltritt war.
Ich bin total durcheinander weil mir auch immer wieder andere Leute sagen das ich das wichtigste in seinem Leben bin und das er mich liebt und nie verlieren will aber ich weiß halt irgendwie nicht was ich glauben soll und was nicht.
Mein bester Freund hat mir außerdem erzählt das mein Freund zu ihm gesagt hätte, dass es quasi unverzeihlich wäre mich wegen einem anderen Mädchen sitzen zu lassen?
Ich weiß überhaupt nicht warum ich mir eigentlich so einen Kopf mache. Ich versteh mich selbst nicht mehr.
Meint ihr ich sollte einfach mal mit ihm darüber reden oder besser nicht?
Ist es normal das ich mir solche Sorgen mache?

Ich würde mich wirklich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde!
PS: Ich habe auch schon im Archiv geguckt ob ich vielleicht ein ähnliches Problem finde aber ich habe nichts gefunden (Möglicherweise hab ich einfach die falschen Stichworte eingegeben?!).

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kurz vorweg: Du hast Deine Mailadresse unvollständig angegeben; also nicht wundern, dass Du nach dieser Antwort im Archiv suchen musstest und keine Benachrichtigung kam.

Warum ist die Angst da? Weil er seine Ex betrogen hat? Ist das der einzige Grund? Weil er seine Ex mit Dir betrogen hat, befürchtest Du, er könne auch Dich betrügen? Dieser Angst würde ich einfach mit dem Umkehrschluss begegnen: Ich bin ihm so wichtig, dass er dafür betrogen hat, dass er seine Ex verlassen hat und der feste Wunsch da war, mit mir zusammenzusein.

Erst heute habe ich gelesen, dass Ängste und Zweifel und auch weiterbrignen können - und hier sehe ich, dass es stimmt. Schau Dir einfach die Gegenseite an.

Alles Gute!
Dana