Problem von anonym (w) - 25 Jahre

Boreout

Hallo liebes KuKa-Team,

ich hab schon nach diesem Problem gesucht, allerdings scheine ich wohl damit mehr oder weniger allein zu sein.
Mein Problem ist, dass ich mich oft auf der Arbeit langweile (nennt sich wohl Boreout-Syndrom und ist das Gegenteil vom bekannten Burnout-Syndrom).
Ich habe eine Ausbildung zur Programmiererin gemacht und arbeite seit 1,5 Jahren im gelernten Beruf. Leider habe ich manchmal wochenlang Leerlauf und weiss nicht, was ich dann tun soll. Wenn ich meinen Chef anspreche und um Aufgaben bitte, hat er selten was für mich. Manchmal denke ich, er gibt mir nur die einfachsten Sachen, weil ich die schwierigeren nicht erfüllen kann.
Dann sitz ich 8 Stunden herum, surfe im Internet, spiele Sudoku oder weiss der Geier was... nur damit die Zeit einfach rumgeht.
Habe auch schon daran gedacht, den Beruf zu wechseln, aber mit 25 bin ich ja auch nicht mehr die "Jüngste". Ich brauche ja auch das Geld, was ich verdiene. Trotzdem drehe ich bald durch angesichts dieser unbefriedigenden Tätigkeiten. Wenn ich am Wochenende meine Wohnung putze, habe ich eher das Gefühl, was SInnvolles getan zu haben.
Habt ihr einen guten Rat für mich?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast das Gefühl, die schwierigeren Aufgaben verteilt der Chef an andere - wie ist es mit der Idee, sie mit den Kollegen zusammen zu bearbeiten; so dass Du auch in diesen Bereichen Erfahrungen sammeln kannst, um sie später allein übernehmen zu können? Bespreche das doch einmal mit Deinem Chef.

Ein anderer Weg sind vielleicht Fort- und Weiterbildungen, die Dich fordern? Wird das abgeboten oder kannst Du das ggf privat für Dich in Angriff nehmen?

Letztendlich kannst Du Dich auch nach einer anderen Stelle umsehen, um aus der jetzigen Situation herauszukommen.

Ich muss zugeben, dass ich 'Boreout' immer nur am Rande in Berichten mitbekommen habe und ich dazu leider wenig sagen kann / Wissen habe. Du hast Dich mit diesem Syndrom sicher mehr auseinandergesetzt - ist es eine Erkrankung, die in ärztliche Hände sollte?

Alles Gute!
Dana