Problem von anonym (m) - 34 Jahre

Fremdgegangen vor Jahren

ich bin mit meiner frau jetzt 5 jahre zusammen,seit 2 jahren verheiratet und habe ein problem.ein jahr vor der ehe hatte ich eine Affäre und bin fremdgegangen,und habe meine frau dadurch sehr verletzt und trotz der heirat sind immer wieder momente wo sie denkt ich gehe weiter fremd. aber seit dieser affäre war ich meiner frau treu.meine frau hat sich mit einem fremden Namen bei einer flirtline angemeldet wo ich vor einem jahr aus langer weile ein Profil erstellt habe.sie hat mich angeschrieben und ich habe darauf geantwortet.leider nicht mit dem erfolg wie sie es erhofft hatte.da ich aber wusste das sie das ist habe ich aus frust das spielchen mitgespielt und habe dadurch alles kaputt gemacht.was kann noch helfen damit sie mir wieder vertrauen schenkt.bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Situation, die Gefühle und auch Ängste sind nach den Jahren wohl ziemlich festgefahren; ihr habt Gefühls- und Verhaltensmuster entwickelt und ich weiß nicht, ob ihr da allein wieder herausfinden könnt.

Ich habe so das Gefühl, ihr konntet es nie so ganz bereinigen; sie konnte nie ganz verzeihen und wieder an Deine Treue glauben, Dir vertrauen - und Du hast nie den Weg gefunden, ihr zu vermitteln, dass Du dieses Vertrauen wert bist. Ich frage mich, wie es kommt, dass Du Dich mit der Grundsituation aus Langeweile bei einer Flirtline angemeldet hast. Das schafft in jeder Beziehung Unfrieden; und erst recht, mit dieser Vorgeschichte. War es eine Art Proteset, weil Du immer noch die Vorhaltungen zu spüren bekamst, die Deiner Meinung nach schon sozusagen verjährt sein sollten?

Wie ich darauf komme? Durch eine kleine Formulierung: "Trotz der Heirat" - eine Hochzeit zeigt wohl eine Menge; aber sie reicht nicht, um wieder fest vertrauen zu können. Die Heiratsurkund schützt nun mal nicht vor Untreue.

Wie gesagt, ich wage zu zweifeln, dass ihr die alte Last allein abschütteln könnt. Gespräche gab es sicher sehr viele - konnte sie sagen, was sie braucht, um wieder vertrauen zu können? Und konntest Du erklären, wie es zu der Affäre gekommen ist; was war in der Zeit in eurer Beziehung los, dass Du fremdgegangen bist? Das Wissen darum schmerzt; aber es hilft auch ein Stück zu verstehen.

Ich denke, ihr solltet den Weg über eine Eheberatung gehen, um mit fachlicher Hilfe die Knoten zu lösen.

Alles Gute!
Dana