Problem von Anonym - 24 Jahre

Mein Freund gibt sich ständig als jemand anderes aus

Hallo,

also es geht um meinen Freund (auch 24)
Ich fange mal von vorne an.
Also früher wurde er in der Schule gemoppt, irgendwann wollte er seine Ruhe und hat dort überall erzählt er sei HIV-positiv. Das hat dazu geführt das er in ruhe gelassen wurde und sogar ein Paar Freunde hatte.
Leider hat er dann auch außerhalb der Schule diese Storie erzählt. Zum Beispiel mir, doch nach kurzen wusste ich dass das alles nicht stimmen kann. Da ich ihn nie mit Medikamenten gesehn hatte und so weiter. Ich habe ihn dann auch dazu bekommen der er damit aufhört.

Voriges Jahr fing das Problem dann aber wieder an nur in anderer Form. Er hat sich bei mir und einer guten Freundin als ein Mädchen ausgegeben und sich mit uns angefreundet.
Irgendwann hab ich dann mitbekommen, dass das alles nicht stimmen kann und habe gemerkt das ER sich als das Mädchen ausgibt. Als ich ihn drauf angesprochen habe hat er natürlich erstmal alles abgestritten. Daraufhin wollte ich mich von ihm trennen. Das war ihm scheinbar doch zu viel und er hat es zugegeben und sich 1000 mal entschuldigt und gesagt er würde sowas nie wieder tun.
DOCH, natürlich tut er es wieder, ok, nicht mit mir, aber mit einen guten Freund von Ihm.
Ich bin mir da auch echt sicher. Jetzt tut er so als sei er ein Junge und chattet dann immer als er und als der erfundene Typ mit seinen Kumpel (und eventuell auch mit anderen) leider weiß ich das nicht so genau.
Er sagt er habe Epelepsie und ich glaub sein Kumpel macht sich echt sorgen (obwohl das ja alles erfunden ist)
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich halt das echt nicht mehr so aus, doch zu einen Psychater wird er nicht einfach so gehen, da bin ich mir sicher. Ich möchte ihn auch ungern verlieren, weil er eigentlich ein lieber ist, aber ich denke er ist krank.
Was soll ich machen???? Ich bin megaverzweifelt
ach ja, und was soll ich mit seinen Kumpel machen? einfach sagen was sache ist???

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären! Für eure Antwort danke ich schon mal im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als erstes würde ich ihn darauf ansprechen, dass er sein Versprechen, soetwas niemals wieder zu machen, gebrochen hat. Sage ihm, dass er 'aufgeflogen' ist und auch, wie Du Dich damit fühlst. Ich weiß nicht, ob ihm bewusst ist, wie sehr er Menschen, die ihm wichtig sind, verletzt. Und ich würde ihm auch die Gelegenheit geben, es bei dem Kumpel aufzuklären - tut er es nicht, würde ich es übernehmen.

Warum er sich so verhält und diese Aufmerksamkeit so für sich braucht, kann ich leider nicht sagen. Kann er es denn? Wenn er allein damit nicht aufhören kann, kann ich nur die fachliche Hilfe empfehlen. Du könntest ihm anbieten, diesen Schritt mit ihm zusammenzugehen; ggf. auch die Beziehung davon abhängig machen, ob er sich Hilfe sucht oder nicht. Aber das bleibt Deine Entscheidung.

Alles Gute!
Dana