Problem von Anne - 18 Jahre

Soll ich schluss machen?

Hallo,
also die Überschrift meines Problems hört sich ja ziemlich allgemein an, aber ich fand kein ähnliches Problem, also beschreib ich meines mal.

Ich bin seid ca. 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (19) zusammen.
Am Anfang lief alles ziemlich gut aber seid cirka einem halben Jahr überlege ich ob ich ihn überhaupt noch liebe.
Mein Freund erzählt mir gerne, wie sehr er mich liebt, schenkt mir Rosen und ist auch sonst eigentlich so wie man sich den perfekten Freund vorstellt. Er erzählt auch oft von der Zukunft, die er sich vorstellt, nämlich dass er mit mir zusammen ziehen will und heiraten und Kinder kriegen usw.

Mir macht das bloß alles irgendwie Angst. Ich möchte noch nicht so weit denken, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jetzt schon mit dem Mann fürs Leben zusammen bin.
Und diese Gedanken machen mich dann schuldbewusst, weil ich dann denke, dass ich ihn nicht so sehr liebe wie er mich.
Was wahrscheinlich auch so ist. Zumindest seid einem halben Jahr.

Ich habe irgendwie kein Verlangen mehr mit ihm zu schlafen oder ihn zu küssen. Bei jeder Kleinigkeit werde ich zickig und fange oft Streits an. Danach tut mir das aber immer furchtbar leid.

Eigentlich würde ich gerne mit ihm Schluss machen, da ich mich sehr eingeengt fühle, weil er mich sehr oft sehen will und jeden Tag mit mir telefonieren will.
Eigentlich ist das ja normal für eine Beziehung, oder? Aber ich will das im Moment irgendwie nicht.

Er hat natürlich mittlerweile auch gemerkt, dass mit unserer Beziehung etwas nicht stimmt.
Er weint im Moment oft, was mir so sehr weh tut. Daher denke ich immer, dass ich es nicht übers Herz bringen würde mit ihm Schluss zu machen, weil ich nicht weiß was er dann tut, da er bevor wir zusammen kamen sehr depressiv war und er immer sagt, dass er nur durch mich aus dieser Depression rausgekommen ist.

Ich kann ihm das doch nicht antun.
Mir geht es im Moment wirklich dreckig. Auch ich weine sehr oft weil ich einfach nicht weiß, was ich tun soll, er aber jetzt schon leidet, da ich ihm schon gesagt habe, dass ich mir im moment nicht so klar über meine Gefühle bin.
Er sagt, er hat verdammt Angst mich zu verlieren.
Ich habe ihn auch noch nie so traurig gesehen wie im Moment.

Meine größte Angst ist eigentlich ihn zu verletzen, beziehungsweise, dass er zu sehr leidet, da er nicht so schnell aus einem Tief herauskommen würde.
Bitte helft mir. Ich weiß im Moment einfach nicht weiter...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Entscheidungen können wir natürlich nicht abnehmen - ob Du diese Beziehung noch möchtest oder aber nicht, bleibt allein bei Dir. Niemanden ist geholfen, wenn Du bei ihm bleibst, obwohl Du das gar nicht möchtest. Denn eine Beziehung, in der er nicht geliebt wird, kann nicht das sein, was er möchte. Eine Trennung würde ihm weh tun und wie er mit diesem Schmerz umgehen kann und wird, kann ich nicht voraussehen. Da Du Dir sehr Sorgen machst, würde ich im Fall der Fälle auch mit seinen Freunden sprechen, damit sie ein besonderes Auge auf ihn haben und ihm helfen.

Allerdings scheint mir, dass Du selbst den Entschluss 'Trennung' gar nicht so fest fassen kannst. Du bist im Moment nicht zufrieden, Dir Deiner Gefühle nicht sicher - aber heißt das auch, dass Du diese Beziehung wirklich beenden möchtest? Oder möchtest Du sie viel mehr verändern? Du sagst, Du fühlst Dich eingeengt - vielleicht würde Dir etwas mehr zeit für Dich helfen, die Beziehung auch wieder genießen zu können?

Schau hin, was Dich stört und dann sprecht darüber; sucht die Kompromisse, damit ihr beide glücklich seid.

Alles Gute!
Dana