Problem von katrin - 13 Jahre

Faulheit

hallo liebes kummerkasten-team,
ich hab ein totales problem mit der schule.
ich bin einfach zu faul um was zu lernen.ich brauche immer eine besondere motivation um wenigstens für ein paar tage ein bisschen für die schule zu tun.
und diese kommt meistens nur,wenn mein/e lehrer/in meine eltern zu einem gespräch auffordert.
aber nach paar tagen mach ich schon wieder nichts.
obwohl ich ganz genau weiß,dass das selbe noch mal passieren wird,geh ich lieber mit meinen freundinnen irgendwo hin.
und jetzt muss ich schon zum zweiten mal eine nachprüfung machen und hab die ganzen sommerferien über nur gelernt und hatte kaum spaß.
was soll ich nur tun?ich weiß nicht was mir helfen könnte nicht mehr so faul zu sein,weil ich mir ziemlich sicher bin dass sich das wiederholen wird.
hoffenlich wird sich nach eurer antwort alles zum guten wenden.
viele liebe grüße,katrin

Anwort von Andrea

Liebe Katrin,

oh du erinnerst mich ein wenig an mich -nur: ich lerne wirklich! Ich lerne seit 3 Monaten täglich bis zu 9 Stunden und ich muss es durchhalten! Warum ich dir das erzähle?
Unter normalen Umständen könnet ich das nicht schaffen,aber ich habe mir selbst eine Hilfe gesucht, wie ich das Lernen besser ertragen kann.
Zum einen habe ich mir einen Lernplan gemacht. Feste Zeiten, feste Themen und daran muss ich mcih halten, sonst muss ich "Überstunden" machen, worauf ich keine Lust habe. Also setze ich mich konsequent zu diesen Zeiten hin und lerne was das Zeug hält.
Dazu habe ich mir zusätzlich kleine Belohnungsfaktoren eingebaut. Also Verstärker, die mich weiterhin motivieren sollen. Dies kann z.B. eine Tasse Kaffee mit Freunden sein, ein Eis, ein schöner Kino-Abend, oder als großes Endziel mein Urlaub!

Wie sieht es bei dir aus? Kannst du dir auch solche festen Zeiten setzebn, wo du ohne Ablenkung lernst, die Zeiten einhälst und durch die Verstärker motiverter bist? Pausen gehören immer dazu- schließlich kann der Mensch nicht nur leisten!

Alles Gute