Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Nichts macht mich mehr glücklich

Hallo ihr Lieben,
also ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir einfach nicht mehr zu helfen weiß:
Seit ungefähr einem Jahr habe ich immer wieder Phasen, in denen ich ganz plöztlich und ohne ersichtlichen Grund total unglücklich werde. Von einer Minute auf die andere! Und diese Phasen dauern immer länger an und kommen in letzter Zeit auch immer öfter.
Eigentlich ist mein Leben so, wie ich es mir schon als kleines Mädchen immer gewünscht habe: Ich habe eine eigene Wohnung, einen lieben Freund, eine ordentliche Familie und in einem knappen Jahr verdiene ich auch endlich voll und bin kein Azubi mehr.
Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass mich nichts in meinem Leben mehr so richtig glücklich machen kann. Wenn etwas schönes passiert werde ich dabei fast gleich schon wieder traurig, weil ich dann daran denke, dass es auch wieder vergehen wird, so wie alles, was man auf dieser Welt hat.
Ich glaube, ich hab es verlernt, etwas einfach nur zu genießen, ohne zu viel darüber nachzudenken. Wie kann ich das wieder lernen?
Auch denke ich sehr oft, dass andere irgendwie besser sind als ich. Viel glücklicher und dass sie sich viel besser im Griff haben.
Und immer wenn ich von Arbeit nach Hause komme, überlege ich, was ich nun noch aus meinem Tag machen könnte, aber da ist nichts, wozu ich Lust habe und wenn ich etwas anfange, dann macht es mir schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr und dann versinke ich wieder in meiner Langeweile. Es ist so als ob ich nach irgendetwas suche, was meine innere Leere ausfüllt und es einfach nicht finde.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Niemand sollte sich an anderen messen. Was andere haben und können, sollte und allenfalls einen Anstoß geben. Aber unser Maß sind wir alle selbst.

Die immer wieder mehr oder minder grundlos aufkommende Traurigkeit, die Antriebslosigkeit etwas zu tun, die innere Leere lassen mich an eine Depression denken. Wir sind hier keine Mediziner und können keine Diagnosen stellen. Daher rate ich Dir, über diese Gefühle mit einem Arzt zu sprechen.

Alles Gute!
Dana