Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine schwester wird gemobbt

hallo, ich habe ein ziemlich großes problem, naja, eher gesagt, meine schwester! Sie kommt jetz in ein paar wochen in die schule, 1. klasse und sie hat überhaupt kein selbstvertrauen, im kindergarten wurde sie ständig gemobbt und sogar geschlagen und die erzieherinnen haben die kinder noch unterstützt, sie ist schon mit 6 jahren ein totales wrack und hat vor allem und jedem angst, wiederspricht nicht und lässt mit sich alles machen. Ich habe schon total oft versucht ihr zu helfen, hab ihr tipps gegeben, ihr mut gemacht, habe sie sogar einmal angeschrien :(
Meine eltern sind da taub gegen so nach dem motto: die erzieherinnen wissen schon was zu tun ist und mit den kindern wird sie schon fertig
Wir haben sie zum WingZun gebracht, aber dort hat sie angst vor allem und sie wendet nichts an was sie gesag bekommt bzw. lernt.
Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht wie ich ihr helfen soll, sie macht sich jetz schon gedanken über den Tod und sagt auch oft das sie gern tot währe, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bitte, bitte helft mir!

Anwort von Andrea

Hey

erst einmal: ich finde es ganz ganz große Klasse, dass du dir solche Gedanken, und dann auch noch solche schweren und kompizierten, um deine Schwester machst! DAs geht ganz schön weit für eine Schwester und ich finde das genau aus diesem Grund äußerst lobenswert!

Eigentlich wäre es Aufgabe deiner Eltern zu handeln, sie sind die Erziehungsberechtigten. Mit wem von den beiden kansnt du besser? Wer versteht dich besser, lässt dich eher ausreden und hört dir zu? Kannst du entweder deine Mama oder deinen Papa darum bitte, dass sie dir einmal zuhören, weil du dir solche Gedanken um deine Schwester machst?! Bite sie darum!

Ansonsten kannst du dich an eine Beratungsstelle wenden und dir Hilfe für dich erst einmal suchen, wie du damit umgehen kannst.

Ich wünsche mir für dich, aber auch vor allem für deine Schwester eine ganz tolle Lehrerin, die deiner Schwester Mut macht, die ihr einen Neuanfang ermöglicht und sie unterstützt!
Vielleicht köntnest du auch der Lehrerin einen Brief schreiben, ihr deine Sorge mitteilen. Aber noch viel wichtiger finde ich das direkte Gespräch mit einem deiner Eltern!

Alles Gute