Problem von Tommy - 22 Jahre

Ich brauche sie so sehr!!!

Hallo,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich war mit meinem Engelchen genau 15 Monate zusammen, bis sie unsere Beziehung vor wenigen Tagen beendet hat.
Wir haben uns nie großartig gestritten. Und wenn, dann ging es nur um das eine Thema: Eifersucht! Ich gebe zu, dass ich sehr eifersüchtig war. Das lag daran, dass wir durch meine Ausbildung in der Woche immer getrennt waren und es bei ihr einen Kumpel gab, mit dem sie sich fast wöchentlich zum Essen getroffen hat. Ich hatte wirklich nie was dagegen, wenn sie sich mit alten Kumpels treffen wollte. Bei ihm war aber das Problem, dass er am Anfang unserer Beziehung was von ihr wollte und das hat sich bei mir eingebrannt. Wenn wir getrennt waren haben wir jeden Tag miteinander telefoniert und ich wurde immer ziemlich schnell sauer, wenn sie wieder einmal sagte, dass sie sich mit ihm trifft. Weiterhin wollte ich am Wochenende, wenn ich wieder bei ihr sein konnte möglichst viel Zeit mit ihr verbringen und das ging anfangs auch gut. Aber nach ein paar Monaten wollte sie immer öfter abends was mit ihren Freunden machen, was ich nicht so recht verstehen wollte. Wie sie mir dann vor kurzem sagte, fühlte sie sich dadurch sehr eingeengt von mir und war es leid wenn ich deswegen immer "stinkig" wurde. Es gab sonst nie Streit wegen einem anderen Thema. Wie sie mir sagte, ging ihre Liebe deswegen dann Stück für Stück verloren. Sie gab mir auch die Gelegenheit mich zu ändern, aber der Zeitraum indem sie das beobachtete war viel zu kurz und sie ist der Meinung, dass man sich nciht ändern kann und wenn, dann nur für 1- 2 Monate. Ich weiß aber, dass ich es kann und will doch nur eine Chance von ihr, dass ich es beweisen kann! Ich liebe sie noch über alles, sie will sich im Moment aber lieber ablenken und das ausleben, was sie ihrer Meinung nach nicht wärend unserer gemeinsamen Zeit haben konnte.
Wie kann ich ihr zeigen bzw. sie überzeugen, dass ich es ernst meine?
Ich denke Tag und Nacht an sie und weiß nicht, was ich ohne sie machen soll. Sie ist das wichtigste in meinem Leben. Selbst an der Arbeit muss ich weinen, weil sie mir so sehr fehlt.
Ich möchte ja nicht dass es sofort wieder so ist wie früher aber ich möchte es gemeinsam mit ihr wieder aufbauen.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll!
Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tommy!

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob Eure Beziehung noch eine Chance hat. Sie sagt, die Gefühle sind Stück für Stück verloren gegangen. Alles andere kann man wohl irgendwie hinbiegen - aber wie verliebt man sich wieder? Gefühle lassen sich leider nicht steuern - sie passieren.

Was ihr wohl gefehlt hat, ist das Vertrauen. Warum warst Du so eifersüchtig auf ihren besten Freund. Gut, er wollte mal was von ihr - aber sie ganz offensichtlich nicht von ihm. Schade, dass Du erst jetzt erkennst und ändern möchtest.

Während eurer gesamten Beziehung war das ein großes Thema - habt ihr nie überlegt, wie ihr diesen permanenten, wieder auftretenden Streit aus der Welt schaffen könnt? Da war Zeit zum Ändern.

Du kannst ihr zeigen, dass Du wirklich dahinter stehst und diese riesige Eifersucht abstellen möchtest, indem Du es tust. Nicht anders. Worte helfen da wenig - Taten müssen her.

Ich weiß nicht, wie euer Kontakt im Moment aussieht, aber wenn sie Dir erzählt, dass sie mit diesem Freund verabredet ist, dann bleib ruhig. Nimm es als gegeben hin. Nur so kann sie sehen, dass Du das in den Griff bekommen möchtest und am Ende hast. Vielleicht kann sie so ihre Gefühle für Dich wiederfinden.

Aber auch - wenn ihr zwei nicht mehr zueinander findet - solltest Du etwas gegen diese Eifersucht unternehmen. Für eine neue Liebe, die eines Tages in Dein Leben treten wird. Und auch diese Frau wird beste Freunde haben, vielleicht mal einen Verehrer. Es geht um Vertrauen, das sollte in keiner Beziehung fehlen.

Es gibt z.B. sehr gute Bücher über das Thema. Stöbere einmal durch eine Buchhandlung, da fällt Dir sicher einiges in die Hand. Vielleicht findest Du auch eines mit guten tips, nicht nur, wie die Eifersucht in den Griff zu bekommen ist, sondern auch, wie man zeigen kann, dass es so ist.

Liebeskummer kann eine kleine Hölle sein. Alles tut weh, an allen Ecken und Enden fehlt der Mensch. Aber er vergeht mit der Zeit. Wirklich. Ich habe in meinem Leben schon einige Male Nacht für Nacht geweint, war unausstehlich, unkonzentriert, dacht nie wieder ein Glück zu finden. Doch das ist ein Irrglaube.

Alles Gute!