Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Keine Zukunft?

Hallo erstmal.

Ich habe folgendes Problem, vor einem Jahr war ich noch auf einer normalen Hauptschule, hatte freunde und hab mich eigentlich wohl gefühlt.
Als es dan Probleme mit den Lehrern gab die mich nur noch schlecht machten, mich und meinen besten freund, haben wir uns am ende der 8. Klasse (Sommer 2007) von der schule abgemeldet. Er hat eine Ausbildung angefangen, und ich wollte die 9. Klasse an einer anderen schule zu ende bringen. Auf jeden fall haben ich und meine eltern versucht mich in einer anderen Hauptschule unter zu bekommen, was aber irgendwie nicht geklappt hat, weil mich keine schule aufnehmen wollte. Ich saß also mehrere monate nur zuhause, bis ich mich dafür entschieden habe ein BVJ jahr zu absolvieren.

Das klappte auch ganz gut, aber irgendwie waren die leute in meiner klasse ganz anders als ich, viel älter und viele aus sozial schwachem umfeld.
Weil ich dan halt mal meine meinung gesagt hab das ich von drogen und gewalt nicht viel halte, fingen sie schlägereien mit mir an und versuchten mich irgenwie richtig fertig zu machen. Daraufhin hat der Rektor mich freigestellt.
Das war im September 2007. Seitdem sitz ich nur noch zuhause ohne abschluß und hab meine freunde vernachlässigt, weil es mir selber nicht gut ging. Seitdem versuch ich eine Ausbildung zu bekommen, was aber sehr schwer ist ohne Abschluß.

Ich fühl mich irgendwie nur noch nutzlos und alleine, und hab das gefühl das ich überhaupt keine zukunft habe.

Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen, wie ich damit umzugehen habe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt Berufsberatungsstellen extra für Jugendliche; frage doch da beim Arbeitsamt einfach mal nach. Lass Dich informieren, auf welchem Weg Du einen Schulabschluss nachholen könnte, um so auch die Chancen auf eine Ausbildung zu erhöhen. Die meisten Ausbildungsberufe setzen einfach einen Abschluss voraus; der Markt ist nicht unbedingt rosig, daher sehe ich im Schulabschluss auch die Grundlage für die berufliche Zukunft.

Alles Gute!
Dana