Problem von Anonym - 18 Jahre

bester Freund oder nicht mehr?

Hallo Liebes KuKa-Team
erstmal ein großes Lob an euch, dass ihr vielen helft, die probleme haben. Ich bin mal auf eure seite gestoßen und habe mir einige fälle auch durchgelesen, aber nie gedacht, dass ich selbst mal ein Problem habe.
Also nun zu meinem Problem:
Ich (m) kenne meinen besten Freund, schon seit über einem Jahr und wir haben uns auf an hieb gut verstanden. Wir haben auch gemerkt, dass wir viele gemeinsamkeiten haben, dass wir eig brüder sein könnten. Wir haben uns immer gefreut, wenn wir uns dann am wochenende sehen konnten und uns über alltägliche dinge unterhielten. Er hat eine schwester, mit ihr kam ich anfangs gut klar, aber mittlerweile hassen wir uns nur noch, da sie meint mich beleidigen zu müssen. Mittlerweile ist das für mich kein problem mehr. Was dennoch mein problem ist, ist mein bester freund. Immer frage ICH ihn, ob wir was machen. Immer bin ICH derjenige, der ihn im icq, schuelervz oder sonstiges anschreibt. Immer bin ICH derjenige, der ein treffen organisiert. Ich hab mit ihm auch schon drüber gesprochen, da meinte er, er sei nich so der typ dafür, der sich immer meldet. Aber ich komme mir da immer voll komisch vor, bei einer freundschaft beruht das auf gegenseitigkeit und nicht nur einseitig. Das nächste ist, seit neustem spielt er fußball, ich habe kein problem wenn er mal was mit anderen freunden macht, aber in letzer zeit, ist das öfters so, wo ich mich dann frage, ob ich überhaupt noch für ihn existiere. Und dann bin ich wieder derjenige der sich meldet. Auf meine nachrichten antwortet er auch noch kaum noch. Und wenn ich sage, dass wir uns treffen, denke ich meistens, dass er dem treffen aus dem weg gehen möchte und sich ne ausrede ausdenkt. Wenn ich sage ich rufe an, geht er nicht dran oder sein handy ist aus. Ich möchte ihn nicht verlieren, da er eine sehr wichtige person in meinem leben ist und ich ihn nicht als besten freund verlieren möchte. Er sagt zwar immer das ich sein bester freund wäre, aber nie kommt was zurück. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ihr meine letzte rettung seit...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

bei jedem hat die Freundschaft eine andere Bedeutung. Nicht jeder ist gut darin den anderen anzurufen um zu fragen, ob man was zusammen machen möchte. In den meisten Freundschaften ist es so, dass dann einer die Oberhand hat und sich bei dem anderen meldet. Natürlich hast du dann das Gefühl, dass ihm die Freunschaft nicht so viel bedeutet wie dir. Das muss aber nicht stimmen. Er hat ja schon selbst gesagt, dass er nicht der Mensch ist, der sich immer meldet. Es ist auch völlig normal, dass er durch sein Fussbalteam auch mehr mit den anderen Jungs macht. Freu dich für ihn, dass er neue Leute kennen gelernt hat. Frag deinen Freund doch einfach mal, ob ihr nicht mal alle was zusammen machen wollt. Vielleicht findest du seine neuen Freunde auch ganz nett und ihr könnt alle zusammen öfter was machen. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit in einem Verein andere kennen zu lernen. Man muss ja nicht nur einen Freund haben.

Am besten ist es aber, dass du mal mit ihm sprichst. Frag ihn, warum er in letzter Zeit so abweisend ist. Sag ihm, dass dir eure Freundschaft sehr wichtig ist, du ihn nicht verlieren möchtest. Vielleicht braucht er einfach nur ein bisschen Freiraum, möchte neue Leute kennen lernen. Das heißt ja nicht gleich, dass ihm eure Freundschaft nichts mehr bedeutet. Sag ihm, dass du Angst hast ihn als Freund zu verlieren, weil er sich nicht mehr meldet. Frag ihn einfach, ihr seid so gut befreundet. Er wird dir schon die Wahrheit sagen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er eure Freundschaft aufgeben möchte.

Lieben Gruß
Michelle