Problem von Max - 26 Jahre

Freunde oder doch nicht?

Hallo erst mal, ich weis das jeder probleme und sorgen auf seine weise hat aber.......

ich fühle mich in meinem Freundeskreis sehr ausgegrenzt und nie richtig mit einbezogen. Ich ziehe gerne mit meinen freunden um die häuser und kenne die meisten von ihnen schon jahre, deswegen wundert es mich das ich fast nie angerufen werden und meistens ich mich melden muss wenn es auf das wochende zu geht.

Außerdem ist ein kumpel von mir so eine art goldkind dem alles und immer gelingt und wo von jedem eingeladen und angerufen wird. Es gab daher schon öfter mal neid oder auch wut nicht nur meiner seits sonder auch von anderen kumpels....

da ich schon immer sehr kämpfen musste und viele rückschläge im leben hatte ist mir der kontakt zu leuten schon wichtig aber ich möchte auch ernst genommen werden und nicht bloß als 2 wahl gelten. Beispiel : Letztes Jahr sind freunde von mir in den Urlaub geflogen und keiner hatte wirklich mich gefragt ob ich mit will, da die freundin von einem kumple das ganze organiesiert wäre es doch mal auch schön gewesen wenn man bloß mal nachfragen könnte und dieses Jahr wurde ich zwar gefragt aber bloß weil ein anderer Kumpel keine Zeit hatte wegen Urlaubssperre... also war ich mal wieder so die 2 whal!

Vieleicht ist das kleinlich aber ich war doch schon sehr verletzt imm inneren wenn man später erfährt das der jenige wo mit fliegen sollte nicht konnte und ich bloß als ersatz diene?!

Habe dann auch abgesagt und mir ein grund einfallen lassen nicht mit zu fliegen weil mir dann der urlaub bestimmt keine erholung gebracht hätte...

das schlimme ist durch die vielen enteuschungen im leben ist es schwer über solche sachen hinweg zu sehen und das macht mich noch mehr wütend...

was kann ich ändern oder wie kann man mit solchen gefühls schwankungen umgehen...??

Danke für das Lesen meiner Probleme LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Max!

Fühlst Du Dich wohl, wenn Du mit den Leuten unterwegs bist? Sind sie für Dich da, auch wenn es Dir mal schlecht geht? Ist es Dir wichtig, sie in Deinem Leben zu haben? Dinge, die m.E. eine Freundschaft auch ausmachen.

Es gab von mehreren Seiten auf das "Goldkind" Neid - er wird oft angerufen und eingeladen. Aber da mehrere darauf neidisch und eifersüchtig wurde, heißt das doch, dass auch andere nicht regelmäßig angerufen werden, oder? Ich frage mich, wie es in eurer Gruppe zu Verabredungen kommt? Wer ruft wen an? Meldet sich einer bei allen oder ist es eher eine Art Telefonkette? Hat es sich im Laufe der Zeit einfach eingebürgert, dass Du einer von denen bist, die telefonieren und andere ggf einfach in der wartenden Position sind?

Wie war das mit diesem Urlaub? War es eine kleine Gruppe, die schon öfter zusammen unterwegs bzw. im Urlaub war? Wenn diese Gruppe einfach ein Stück fester zusammen ist als die gesamte Clique, ist es dann verwunderlich, dass sie nicht jeden fragen, ob er auch mit fliegen mag? Und ist es nicht auch normal, dass sie dann Ersatz suchen, wenn einer ausfällt? Auf der einen Seite kann ich schon verstehen, dass Du dann keine Lust mehr hattest. Aber auf der anderen Seite, sollte man den eigenen Stolz dann und wann einfach zur Seite schiebe. Es war auch eine Chance, mehr gemeinsame Erinnerungen zu haben und damit auch fester zusammenzuwachsen.

Du entscheidest, wie es weitergeht. Möchtest Du diese Kontakte weiterhin? Spreche sie dann doch einfach mal darauf an, dass Du öfter mal von ihnen hören möchtest; sage, sie sollte bitte bescheid sagen, wenn sie etwas planen.

Alles Gute!
Dana