Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Ich unterdrücke meine Gefühle für ihn

Hallo,

Ich hab ein "Problem"..ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, ich hoffe es gelingt mir.

Vor etwas mehr als einem halben Jahr bin ich zu einem Verein gegangen und habe einige neue Leute kennengelernt. Darunter auch einen von dem ich mir am Anfang gedacht hab das wir uns sicher nicht verstehen werden.
Naja...
Die Zeit verging und ich lernte ihn immer besser kennen, wir sind gemeinsam zu Sitzungen, Seminaren etc. gefahren und irgendwann hatte ich das Gefühl das da von meiner Seite aus mehr ist als nur Sympathie.
Da ich ein Mensch bin der sich das nicht so ankennen lässt denke ich hab ich das bis heute gut versteckt, auch vor meiner besten Freundin die da auch dabei ist.
Ich weiß allerdings das er eine Freundin hat, schon seit 2 Jahren. Ich weiß das es falsch ist in ihn verliebt zu sein aber je mehr ich es unterdrücken will umso stärker wird es. Heute hab ich ihn wieder gesehen und das nächste Mal erst wieder Mitte August und am liebsten würde ich jetzt losheulen...
Ach ich weiß auch nicht...:(
Ich fühle mich irgendwie so schuldig für meine Gefühle aber ich kann sie nicht abstellen. Ich weiß auch nicht ob das was er tut flirten ist oder ob er generell einfach nur nett ist.. Er ist schon ein netter Kerl, aber manchmal ist er eben sehr nett..ach vll red ich mir da auch nur was ein...

Ich würde mich so über Antworten etc. freuen, ich habe hier niemanden mit dem ich über das Thema reden möchte und ich weiß echt nicht mehr weiter. =(

Ganz Liebe Grüße, eine Ratsuchende

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, als erstes solltest Du eine klare Entscheidung für Dich fällen, wie Du mit diesen Gefühlen für ihn umgehen möchtest? Oft hilft es, sie auch zu äußern und vom anderen dann zu hören, wie es für ihn ist. Sicher tut es weh und ist alles andere als einfach - aber ich konnte in meinem Leben mit jeder Gewissheit immer besser umgehen als mit Ungewissheiten und schwachen Hoffnungen, die sich ggf nie erfüllen.

Gefühle lassen sich selten wirklich unterdrücken, sie kämpfen sich wieder an die Oberfläche und erscheinen jedes Mal ein Stückchen stärker. Lass sie für dich auch zu. Auch wenn die Gedanken daran Kummer machen; aus einem Liebeskummer kann man nur rauskommen, wenn man ihn auch durchhält und er da ist. Drückst Du ihn weg, wird er bleiben.

Alles Gute!
Dana