Problem von Nadine - 19 Jahre

Lügen und Lästern hinterm Rücken

Hi!


Ich bin nun schon seit nem halben Jahr mit meinem Freund zusammen...wir hatten schon in den ersten Monaten etwas Stress, da er, wo wir zusammen gekommen sind, eigentlich noch mit einer anderen zusammen war... Das war aber nicht das Problem, da er es eh nur ne Frage des Mutes war, sich zu trennen (er ist kein "offener" Typ, spricht nicht wirklich über richtige Probleme).
Das Problem war etwas später und zwar, dass er angeblich nichts mehr mit seiner Ex zu tun haben wollte, ich aber erfahren musste, dass er den Kontakt sucht und noch schlimmer, er bei ihr über mich lästert...so von wegen deren Beziehung war am Anfang besser, ich nerve mehr als sie, bla bla bla... das meiste (und schlimme) hab ich schon längst verdrängt... auf jeden Fall gab es ne menge Stress, sowas lasse ich natürlich nicht zu... dazu kam noch, dass er ´bei irgewelche Freunden von sich auch noch über mich gelästert hat...ich würde nur rummeckern und all sowas... Aber das ist ja wohl kein WUnder, wenn er hinter meinen Rücken sowas abzieht oder?
Dann hab ich Schluss gemacht, konnte es aber nicht ohne ihn aushalten... Ha sogar in der Schule geweint, sowas würde mir sonst nie passieren!! Es war echt peinlich.
Und er sah aus (Ist auf derselen Schule), als würde es ihn nicht kümmern... Ich war dann so blöd und habe mich bei ihm entschuldigt, wir haben uns ausgesprochen jund sind wieder zusammengekommen... Später musste ich dann erfahren, dass er nach der Trennung anderen erzählt hat, er wäre gar nicht traurig darüber und sowa.s.... das habe ich nunmal gar nicht verstanden, da er ganz anders rüberkam... Das ist etwas,d as mich sehr verwirrt, wenn ich mit ihm zusammen bin, merke ich, dass er mich echt liebt und es ihn auch alles sehr mitgenommen hat...auch andere sagen, dass er nicht n Typ für so ne Verarsche ist....aber wieso dann sowas? ( Nur zu Info, ich weiss, dass ALLES was ich da eben geschrieben habe zu 100% STIMMT!!!)
AUf jeden Fall ham wir das alles in den Griff bekommen und es lief total perfekt...ich war sehr glücklich.
Aber einen Tag nach unserem Halbjährigen gabs wieder Stress...ich war bei ihm und er bot mir an mich nach Hause zu fahren...Hat mich gewundert, da er mich sonst nur in den seltesten Fällen bringt, selbst einmal als es stark geregnet hat.... das liegt aber an den hohen Spritpreisen, deshalb versteh ich das... AUf jeden Fall hab ich mich sehr gefreut, aber auf einmal kam ne SMS die ich mitgelesen hab..von einer Freundin von ihm, dass er Bier holen soll und sie dann auch gleich noch abholen kann... Und ich war total verwirrt und er meinte "Das ist nicht heute" ... Obwohl in der SMS b"bis später" stand...

Dann hat er mich nach Hause gebracht und war nach 50min noch nicht zuhaus (20min braucht er), da hab ich mir natürlich SOrgen gemacht und ihn angerufen und er meinte nur "Ja ich bin doch bei JUlia" ... ich hab sauer "aha" gesagt und aufgelegt...war in dem Moment sprachlos... Mein Gedanke war, dass er die Verabredung in den paar Minuten getroffen hat, wo ich noch bei ihm war und wir uns kurz in der WOlle hatten...da war er nämlich am PC am chatten...
Ich war natüröich sehr sauer, vor allem weil erst ne STunde später ne SMS kam mit ner AUsrede von wegen er wüsste nicht, dass das an dem Tag war und die Julia hätte ihn aufm n ach Hause weg angerufn... Ich hab ihm zurück geschrieben, dass ich das schwer glauben kann...da kam nichts mehr (okay, hat kein Geld aufm Handy, aber da wo er war, hätte er auch anrufen können!!)
Erst am nächsten Tag ham wir wieder miteinander geredet...Ich wurde immer sauerer, da ich es nicht verstehen konnte, dass er trotzdem noch mit denen weiterfeiert, OBWOHL ER WEISS, dass ich sauer bin?????
Er hat sich zwar entschuldigt und os, aber ich konnte nicht so schnell nachgeben, ich hab mir total verarscht vor... Naja so interessiert hats ihn wohl nicht, er ist abends noch in eine Disco gegangen... Eine SIngle Party!!
Am nächsten Tag hab ich nachgegeben und wollte dran glauben, dass es so war, wie er gesagt hat...
Doch ich hab dann gesehen, dass er anscheinend irgendein Mädchen kennengelernt hat.... Und er hat auch rumerzählt, dass er von mir getrennt ist, obwohl wir nur einen Streit hatten...wobei Streit auch falsch ist, ich war sauer auf ihn, mehr nicht...
Und hat dann noch ner Freundin erzählt, er hätte mir eine allerletzte CHance gegeben, wenn ich sowas nochmal abziehen würde, wär vorbei.,..

Dann war Loveparade (das was ich grade geschrieben hab, wusste ich da noch nicht)
Wir wollten uns an ner Ubahn Haltestelle treffen, ich bin mit ner Freundin dahingefahren und er mit Kollegen
Leider haben wir eine Bahn verpasst und kamen etwas später...als wir unterwegs waren, hat er mich angerufen und gefragt wo ich grade bin...habe dann die Haltestelle gesagt und er meinte, er könne nicht mehr warten, sie müssten noch was abholen... das hat mich schon wieder genervt, weil es nur ein paar Minuten bis zum Treffpunkt waren... Er meinte er würde mir ne SMS schreiben wo wir uns treffen... Ich meinte nur "Nee lass ma" und hab aufgelegt... Das war wirklich nicht nett von mir, aber der ganze Scheiß von vorher hat mich so angekotzt...
ALs wir ein paar Minuten später am Treffpunkt ankamen, war er wirklich nicht mehr da...Ne Stunde später hatte ich auch keine SMS mit dem Treffpunkt bekommen... ALso hatte ich erstmal mit meinen Freundinnen etwas Spaß und hab ihm später ne SMS geschrieben, wo er denn sei... Hab auch ein paar Mal angerufn...Irgendwann kam ne SMS zurück, dass er auf irgendeinen Truck sei und wir heut Abend schreiben würden...
Ich war schon gut angetrunken und war eifersüchtig und sauer, da wir schließlich wochenlang davon geredet hatten, dass wir zusammen auf die LOveparade gehen... außerdem liefen da ja etliche Schlampen rum...
Gegen 8Uhr war ich zuhause und bin fast geplatzt... Er hatte sich die ganze Zeit nicht mehr gemeldet und mir kam alles wieder hoch und ich hab ihm bei MSN geschrieben, dass ich das scheiße find, dass er mal ein paar Minuten auf mich hätte warten können, dass ich ihn kein STück vertraue (wegen der Sache mit seiner Ex und der Sache mit dieser Julia...das kam in dem Moment alles wieder hoch) und sowas eben... Irgendwann um Mitternacht kam er auch mal endlich wieder und hat zurück gemeckert und für ihn waren wir natürlich wieder getrennt... was ich aber gar nicht gesagt habe... ich hab ihn angerufn und wir haben uns stundenlang ausgesprochen...wobei ich trotzdem nicht ganz zufrieden war...wo für ihn schon wieder alles in BUtter war, war für mich immer noch alles nicht gut...
Wir haben uns trot6zdem wieder zusammen gerauft und er war wie vorher auch... lieb und anscheinend total in mich verliebt...
Bis ich dann aus Langeweile in sein Handy geguckt hab und gesehn hab, dass er total viele EMailadressen eingespeichert hat... hab dann zufällig als ich mal bei ihm war gesehen, dass er diese KOntakte auch bei MSN drin hat... ALs ich dann die CHance dazu hatte, hab ich mir den Verlauf von einer dieser KOnatkte durchgelsen...irgendein Weib von der er meinte sie wäre lesbisch... da musste ich wieder lesen, dass er es angeblich war, der mir die letzte Chance geben würde..so kam auch die ganze Geschichte mit der Disco raus...


Jetzt hab ich viel geschrieben...
Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll??
Ich bin echt verliebt, jeder Streit mit ihm, hat mir unheimlich weh getan...
EIgentlich bin ich nicht son Typ, der zu jedem Ja und Amen sagt, ich spreche alle DInge offen an und wenn's sein muss, zieh ich nen Schlussstrich...Aber bei ihm... ich hab zum einen ANgst, dass er Schluss macht, wenn ich ihn darauf ansprech...andererseits hab ich Angst, dass er wieder bei anderen über mich deswegen lästert...
Das einzig Richtige wäre eigentlich, dass ich mit ihm Schluss mache, oder?
Aber ich wills nicht, auf keinen Fall... Daran würd ich endgültig kaputt gehen. Ich kanns mir ohne ihn einfach ´verdammt nochmal nicht mehr vorstellen -.-

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nadine!

Ob es wirklich Grund zur Eifersucht gibt, ob er Dich betrogen hat oder betrügt, lasse ich in der Antwort einmal ganz außen vor; dazu kann ich einfach nichts sagen. Ich weiß nicht, was er tut, wenn er nicht bei Dir ist.

Zu jedem Streit gehören zwei - welchen Anteil hast Du? Ich schreibe das nicht, weil ich Dir irgendwie Schuld zuschustern möchte, sondern weil wir alle immer nur uns selbst verändern können und damit Einfluss nehmen, auf das Verhalten anderer. Schau also hin, was Du selbst tun kannst, verändern kannst, um mehr Ruhe in eure Beziehung zu bringen.

Ein Beispiel: Die Loveparade. Er sagt, er kann nicht mehr warten und schreibt Dir eine SMS. Du sagst "Lass mal" und legst auf. Klare Ansage, oder? Erwartet hast Du eigentlich, dass er die paar Minuten noch wartet und wenn nicht, Dir eine SMS schreibt - gesagt hast Du aber etwas ganz anderes. Wir Mädels sind schnell dabei und glauben, die Männerwelt versteht schon, was wir meinen und wollen ja schließlich das gleiche. Aber Männer nehmen das, was wir sagen, oft nur allzu wörtlich. Für ihn wolltest Du Dich nicht mehr mit ihm treffen; schließlich hast Du das gesagt.

Du schreibst, er ist kein offener Mensch, der seine Probleme auch anspricht. Gehört es nicht auch zu diesem Typ Mensch, dass er seinen Liebeskummer nicht preisgibt, sondern so tut, als sei alles in Ordnung und die Trennung würde ihn so gut wie nicht belasten? Würde er leicht nach außen tragen können, wie sehr er leidet, wäre er nicht verschlossen.

Ich weiß weder was genau er über Dich seinen Freunden erzählt noch wie er es sagt; aber ist es wirklich lästern, wenn man sagt, sie meckert viel? Man kann es auch anders sehen, denke ich. Er sucht Ansprechpartner für die Beziehungssorgen (okay, widerspricht dem verschlossenen Menschen; aber Du kennst ihn, nicht ich). Es ist kein schönes Gefühl, wenn der Partner so mit Freundin über einen spricht, keine Frage - aber als lästern würde ich es nicht sehen.

Du möchtest diese Beziehung - und er offenbar auch, sonst wäre nach der Trennung endgültig schluss gewesen. Erzählt euch einfach mal, wie ihr euch die Beziehung vorstellt, was ihr euch wünscht und was ihr erwartet.

Alles Gute!
Dana