Problem von Elena - 22 Jahre

Überlebensdauer Spermien

hallo
meine frage: wie lange überleben spermien an der luft? (nicht im körper) ich hab nämlich immer total angst, irgendwie schwanger zu werden, wenn ich mit sperma in berührung komme, obwohl ich eigentlich die pille nehme, aber ein restrisiko besteht ja immer, drum würde ich gerne wissen, nach wie langer zeit etwa nicht mehr "fruchtbar" sind, wenn sie an der luft sind. Danke!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Elena!

Also, ich habe mich jetzt ein wenig durchs Netz gegooglet, aber wirklich gefunden habe ich keine Zeitangaben, die dann auch möglichst wissenschaftlich bestätigt sind. Zahlen 'vom Hören-Sagen' geb ich mal lieber nicht weiter.

Was ich Dir aber sagen kann, ist, dass die kleinen Biester unfruchtbar sind, sobald sie bewegungsunfähig sind. Und das werden sie, sobald sie keine Flüssigkeit mehr um sich rum haben. Also Flecken möglichst mit ordentlich Taschentüchern o.ä. abdecken. Auch wenn das einen großen Teil der Stimmung rauben kann.

Tut mir leid, dass ich Dir nicht genauer weiterhelfen konnte. Aber vielleicht findest Du im Netz ja noch eine Seite, die das genauer angeben kann.

Alles Gute!