Problem von Tobias - 18 Jahre

Studium

Liebes Kk-Team,

vielen Dank für diese Seite, auf der man über seine Probleme schreiben kann, wie zum Beispiel über ein Problem, wie ich es momentan habe.
Dieses Problem sind die Studiengebühren: Momentan komme ich in die 12. Klasse und mache mir Gedanken, wie ich mir später mein Studium finanzieren kann (möchte gerne Physik, insbesondere Astrophysik studieren).
Mein Problem ist, dass es sein kann, dass meine Eltern mich bei meinem Studium nicht unterstützen, da ich meine Mutter schon oft auf das Studium angesprochen habe und nicht das Gefühl habe, dass sie überhaupt dahinter steht. Sie hat einmal zu mir gesagt, dass man einen so genannten Bafög-Kredit aufnehmen kann als Student. Darüber habe ich mich natürlich informiert, und bin zu der Feststellung gekommen, dass es für mich unmöglich ist, diesen Kredit aufzunehmen, da er vom Einkommen der Eltern abhängig ist und nur ausgezahlt wird, wenn die Eltern das Studium nicht unterstützen können, was bei mir nicht der Fall ist. Bei mir ist das Wollen das größere Problem, welches ich habe. Natürlich muss man nicht nur die Studiengebühren bezahlen, sondern auch noch Wohnung, Essen und Kleidung und natürlich auch das Lehrmaterial, sowie viele andere Dinge, die man beim Studium und im Leben braucht. Dann summiert sich der Bedarf ganz schön. Zwar gebe ich ab dem nächsten Schuljahr wahrscheinlich Nachhilfe (habe schon einen potentiellen Kunden, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zusagen wird), jedoch bin ich mir nicht 100 prozentig sicher. Ein Nebenjob wie dieser während des Studiums, so hat es mir ein Kumpel aus meiner Jahrgangsstufe gesagt, wäre eine schlechte Idee, weil man sich ja auf das Studium konzentrieren müsste.
Nun frage ich mich natürlich auch, wie ich schließlich studieren kann. Hierbei spielt ja mitunter auch der Abischnitt eine Rolle und deshalb möchte ich mich in Klasse 12 und 13 auch richtig anstrengen, um den numerus clausus zu überwinden.

Trotzdem möchte ich fragen, ob ihr Tipps für mich habt, wie ich meine Studiengebühren bezahlen und mich gleichzeitig noch aufs studium konzentrieren kann und dafür bedanke ich mich schonmal vorweg.

Mit freundlichen Grüßen, Tobias

Anwort von Jutta

Hi Tobias!

Also ich bin auch Studentin und arbeite neben dem Studium.Das geht, da ich vor den wichtigen Prüfungen immer kürzer trete.Das bespreche ich dann rechtzeitig mit meinem chef.Da sind die immer ganz hilfsbereit und verstehen das.
Meine Studiengebüren bezieh ich zum Teil von meinen Eltern und übers Bafög-Amt.Den Antrag kannst du immer stellen und du musst die Hälfte irgendwanna uch zurückzahlen. Die Unis bieten auch imemr einen Studentenkredit an,wie das läuft,dass kann ich dir aber nciht sagen, da ich den nicht in Anspruch nehme.
Ich find es gut,dass du dir jetzt schon Gedanken machst.
Und das mit der NAchhilfe neben der schule solltest du docha uch locker packenDas darf halt nicht zuviel werden,damit die Schule nicht darunter leidet
Mehr tipps hab ich so spontan nicht!
Alles Liebe Jutta