Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Verliebt in den besten Freund trotz fester Partnerschaft

Hallo!
Ich bin seit über 2 Jahren in einer festen Partnerschaft und liebe meinen Freund auch wirklich. Wir wollten in der nächsten Zeit zusammenziehen.
Dann hab ich aber in der letzten Zeit sehr viel Zeit mit meinem Kumpel verbracht, und gestern lagen wir zusammen im Bett und haben miteinander gekuschelt. Wahrscheinlich wär auch mehr passiert, wenn wir beide nicht meinen Freund im Hinterkopf gehabt hätten. Ich war in den Momenten in völliger Hochstimmung, und hab mich wieder richtig verliebt gefühlt. der Wunsch des Kuschelns ging auch von uns beiden aus.
Ich weiß aber auch, dass es ziemlich scheiße von mir war, und genau dann hat mien Freund mich auch noch angerufen, und mir gesagt, dass ich in letzter Zeit eigentlich ziemlich viel Zeit mit meinem Kumpel verbringe.
Was würdet ihr mir jetzt raten?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde versuchen, meine Gefühle neu zu sortieren. Du sagst, Du liebst Deinen Freund; fühlst Dich aber dennoch frisch verliebt in Deinen Kumpel. Es ist schwer, dahinter zu schauen, warum es so ist. Oft verliebt man sich in bestehenden Partnerschaften, weil in ihr etwas fehlt, Routine eingekehrt ist und alles normal und selbstverständlich erscheint. Ist es das? Oder sind die Gefühle für den Kumpel doch tiefer und Du möchtest neue Erfahrungen machen?

Ich weiß, dass das Sortieren und Ordnen nicht leicht ist; aber abnehmen kann es Dir niemand. Oft helfen gezielte Tagträume: wenn Du Dich in deinem Leben ein paar Wochen/Monate voraus träumst, wer ist dann an Deiner Seite? Was hat sich verändert?

Alles Gute!
Dana