Problem von Konst - 14 Jahre

to be new (Fortsetzung)

hi leutz ich bins noch mal
also was bisher war:
hi
ich bin konstantin
ich bin auf einer realschule und soll schon bald aus ein gimnasium kommen.
ich kenne dort aber niemanden und wenn ich mir meinen 1. schultag vorstelle...
was soll ich denn zum beispiel in der 1. pause ma´chen.
ich bin schüchtern und ich hab schiss dass wenn ich mich alleine irgendwo hinsetse mich die anderen als aussenseiter sehen und das war ich noch nich oder bin ich nicht.
ich hoffe auf hilfe.
kann ja auch mit niemanden darüber reden ):
Antwort vom 14.07.2005, 23:28 Uhr von Jeff
Hi Konsti,

so jetz hab ich auch antwort bekommen :
In der ersten Pause, würde ich entschlossen über den Schulhof gehen und so tun als wüsstest du wo du hingehst!
Dann fragst du jemanden, wo das Sekretariat ist und so weiter...

Kopf hoch und viel Erfolg

Jeff



konst:ja toll das sind vielleicht 5 min und das kann ich ja wohl nicht ein paar tage so machen gibt es jnnoch einen vorschlag????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Konstantin!

Eins kann ich Dir gleich sagen: Über solche 1. tage macht man sich vorher meist mehr Gedanken, als hinterher nötig gewesen wären. Sei es der erste Arbeitstag, der erste Schultag an einer neuen Schule, ein erstes Treffen. Solche Dinge entwickeln eine Art Eigendynamik, man kommt mit Menschen ins Gespräch, ganz von allein.

Aber um Dir selbst ein bißchen mehr Sicherheit zu geben, würde ich mir Frage ausdenken, die ich Mitschülern stellen könnte, um Kontakte zu schließen.

Wie eben ob sie den Lehrer schon kennen, der das nächste Fach nach der Pause gibt und wie der so drauf ist? Gibt es Aufenthaltsräume irgendwo in der Schule? Wenn die Stunde zu Ende ist, pack nicht stumm Deine Sachen ein, sondern frag: Wo geht ihr jetzt hin? Zeig ihnen, dass Du nicht vorhast, die Pause allein zu verbringen. Außerdem sollte es doch eigentlich so sein, dass sich die Mitschüler schon ein wenig um den 'Neuen' kümmern. Ich jedenfalls habe das immer gemacht.

Ich hoffe, Dir ein Stückchen weitergeholfen zu haben und ein paar kleine Ansätze gegeben habe.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/13586/to-be-new.html