Problem von Anonym - 43 Jahre

Warum diese Einsamkeit?

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem, das meinen Sohn betrifft und durch Zufall bin ich auf eure Seite gestoßen!

Unser Sohn war schon immer zurückhaltend - im Kindergarten gab es vielleicht 2 - 3 Kinder, mit denen er ab und zu privat "zusammen kam". Etwa in dem Alter ab 6/7 Jahren habe ich versucht, ihn in verschiedenen Sportvereinen zu integrieren. Nach einigen Wochen gefielt ihm immer irgend etwas nicht und er ist dann leider immer wieder "ausgetreten" bevor er noch richtig im Verein drin war.

Das zog sich all die Jahre so dahin - bis er 12 Jahre alt war. Damals ging er in die Freiwillige Feuerwehr; diese 1x wöchentlichen Besuche absolviert er sogar.

Er konnte nie einen richtigen Freund finden; das hat sich durch die Pubertät hindurchgezogen (er ist - angeblich - lieber allein).

Ich mache mir seit Jahren über diese "Einsamkeit" Gedanken und schaffe es häufig nicht, zu akzeptieren, dass er ein Einzelgänger ist.

Ich (Mutter) leide "wie ein Hund" unter dieser Situation!

Bräuchte ich evtl. Hilfe? Gibt sich das noch bei einem 15Jährigen?

Vielen Dank!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo,

ich denke schon dass sich das noch legen wird. Viele Kinder sind einfach gerne allein, so gibt es keinen Streit und man hat seine Ruhe. Wenn sie jünger sind müssen sie mit niemandem teilen und wenn sie älter sind brauchen sie nicht auf andere Freunde zu hören. Du hast es versucht dass er Freunde findet aber mehr kannst du wohl nun auch nicht mehr tun.
Hast du schon einmal mit deinem Sohn gesprochen wie sehr du dir deswegen Sorgen machst? Du merkst am besten ob es ihm so gut geht wie es im Moment ist. Lass ihn erwachsen werden und seinen eigenen Weg gehen mit Freunden die er auswählt. Vielleicht hatte er eben noch nicht den richtigen besten Freund/ Freundin gefunden denen er vertrauen entgegen bringen konnte oder die seine Interessen mit ihm geteilt haben.
Kopf hoch und einfach abwarten auch wenn es schwer fällt. Ich bin auch Mutter von zwei Kindern, mein größeres Mädchen hatte am Anfang auch keine Freunde und spielte lieber allein, bis ich mich mehr von ihr gelöst habe damit sie auf eigenen Beinen steht und schon hatte sie Freunde die nun täglich hier ein und aus laufen. Hab Geduld, es wird sicher alles gut.

Liebe Grüße