Problem von Jana - 13 Jahre

Eltern überlegen sich scheiden zu lassen

Liebes KuKa Team, ich komme gleich zu meinem Problem:

Meine Mutter ist Alkoholkrank, was die Familie, vorallem meinen Vater sehr belastet. Allerdings möchte meine Mutter ihr Problem nicht einsehen...was dazu nun geführt hat dass mein Vater ihr gedroht hat sich von ihr scheiden zu lassen oder sie erst ein mal vor die Tür zu setzen, was er natürlich nicht gern tuen würde. Es ist schon sehr belastend...ich sitze hier und neben mir sitz meine Mutter natürlich wieder betrunken, und schläft ihren Vollrausch aus.
Ich weiß nicht was ich machen soll, ich habe ja selbst auch Probleme in der Beziehung usw...Ich kann nicht immer meiner Mutter aufpassen damit sie jaaaaaaaa nichts trinkt. Bitte helft mir...ich war schon bei einer Beratungsstelle...doch die haben mir nicht besonders geholfen...Viele Liebe Grüße eure Jana

Stephanie Anwort von Stephanie

Liebe Jana,

Alkoholiker müssen erst ganz unten sein um aufzuwachen. Ich kenne einige die es erst nicht einsehen wollten bis sie fast drauf und dran waren alles zu verlieren, von Scheidung bis zum Rauswurf aus der gemeinsamen Wohnung war auch alles dabei. Sicher ist es nicht fein ihnen zu drohen denn sie sind ernsthaft krank, aber das müssen sie erst von selbst einsehen bevor man ihnen helfen kann, sonst ist alles vergebens und auch ein Entzug würde daneben gehen und noch mehr frustrieren.
Du kannst nicht tag und Nacht für deine Mutter da sein, du bist jung und so etwas ist eine Belastung für dich. Rede mit deinem Vater wie es weiter gehen soll und das du damit nicht mehr klar kommst. Ihr seid doch eine Familie, versucht gemeinsam zu retten was noch zu retten ist.

Alles Gute und viel Glück
http://www.forum-alkoholiker.de/