Problem von Larissa - 14 Jahre

Meine Freundin hat den Kontakt abgebrochen

Liebe Dana

Danke, dass du mir so schnell geantwortet hast. Aber ich möchte keine Hilfe annehmen. Das bringt nichts. Ich habe es schon mal probiert aber nicht lange ausgehalten. Naja egal. Meine Freundin jedenfalls ist immernoch in der Klinik und es kommt noch schlimmer. Sie hat den Kontakt zu mir abgebrochen. Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich will sie nicht verlieren. Ohne sie habe ich niemanden. Wir waren immer füreinander da und jetzt ist sie weg. Vieleicht für immer. Wir haben uns gegenseitig geholfen. Sie war wie meine Schwester, wir waren Tag und Nacht zusammen. Sie ist wie mein zweites Ich. Was soll ich tun ohne sie bin ich nicht mehr ich. Ich darf sie nicht mal besuchen. Wir brauchen einander. Bevor sie den Kontakt abbrach sagte sie, sie wolle weg von hier, sie könne nicht ohne micih sein. Das ist ja schön zu wissen dass man gebraucht wird aber was hilft mir das, wenn ich sie vieleicht nie wieder sehe. Niemand versteht, wieso ich so an ihr hänge. Aber das kann auch niemand wissen. Es ist so als würde ich mit meiner Freundin ein Herz teilen. Ich brauche sie wirklich. ich habe keine ahnung was ich jetzt machen soll. Mein Leben wurde eh schon zerstört wieso muss man mir dann auch noch die hälfte meines Herzens genommen werden. Ich total fertig und weiss nicht mehr weiter.

Liebe Grüsse Larissa
P.S. wäre froh wenn Dana mir antworten könnte.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Larissa!

Ich glaube, dieser Beitrag gehört zu Dir, oder?

http://mein-kummerkasten.de/164616/Meine-Freundin-ist-in-einer-psychiatrischen-Klinik.html

Ist bei der Menge der Zuschriften oft gar nicht leicht, die richtigen Mails einander zuzuordnen. Für uns ist es leichter, wenn der alte Titel bzw. der Link mit angegeben werden; dann vertauschen wir nichts.

Konnte Deine Freundin Dir erklären, warum sie keinen Kontakt mehr möchte? Kann es sein, dass sie gerade das tut, was ich auch Dir geraten habe? Sich um sich selbst kümmern, die eigenen Gefühle ordnen, das eigene Leben neu in den Griff zu bekommen und die düsteren Gedanken an den Tod loswerden? Warum es dabei für sie der Weg ist, den Kontakt zu Dir abzubrechen, kann ich leider nicht sagen.

Es tut ungeheuer weh, wenn ein sehr wichtiger Mensch fehlt; ich kann gut verstehen, wie verzweifelt es Dich macht und wie sehr Du Dich nach ihr sehnst. Aber vielleicht nimmst Du es für Dich als Anlass, selbst auch erst mal 'bei Dir zu bleiben' und Dich um Dich zu kümmern? Du sagst, Du möchtest keine Hilfe annehmen. Warum nicht? Weil Du es schon einmal versucht hast und es nicht so schnell und leicht war, wie gedacht? Wenn wir alle nach dem ersten Versuch alles aufgeben würden, würden wir heute wohl noch in Höhlen wohnen und nicht aufrecht laufen. Vieles braucht mehr als einen Anlauf; das kostet oft auch Kraft, keine Frage. Aber das feste Ziel, die Vergewaltigung zu verarbeiten, wieder Freude am Leben zu haben, sollte Deine Motivation sein.

Alles Gute!
Dana