Problem von Laura - 21 Jahre

Ich habe ein Problem mit mir und meinem Leben

Hallo,
mein Name ist Laura und bin 21 Jahre alt.
Ich suche hier Rat weil ich nicht weiß, wo ich sonst Rat holen kann. Ich bin wahl eine ruhige und liebe Persohn aber Kühl (was mehrere schon behauptet haben) aber keiner merkt wie scheiße es mir geht
Ich habe mit mir ein großes Problem.
Nicht nur im Alltag. Es sind so viele Dinge, ich sehe dies alles als normal an und habe deswegen Angst mit jemand darüber zu reden.
Ich habe das Gefühl das mein ganzes Leben aus den Rudern läuft.
Ich habe den Hauptschulabschluss und finde dadurch schon schwer einen Job, aber wenn ich einen finde, tauche ich dort nach dem ersten Tag schon nicht mehr auf, und kann es nicht begründen, was auch der Arbeitsvermittlung ein Problem macht..
Darin liegt mein erstes Problem.
Andere Probleme die nicht Beruflich sind, ist viel im Alltag und im generellen.
Ich bin 1 Jahr Single was eigentlich nicht schlimm ist, aber sobald mit jemand zu nahe kommt körperlich oder der mehr Interesse hat, Blocke ich ab obwohl ich ihn auch mag.
Ich sehne mich nach Liebe aber sobald was in der Richtung kommt, Blocke ich ab, kann keine Beziehung aufbauen.
Sexuell mäßig habe ich gar keine Lust empfinden und macht mir auch keinen Spaß obwohl es alle so toll finden, empfinde ich es als uninteressant. Ich möchte es auch als was schönes empfinden, aber wie?
Dann kommen noch dazu dass ich nur an mir rum meckere und meine Talente nicht erkenne, nur die schlechten Sachen. Keine Hobbys obwohl ich gerne eins hätte aber weis nicht welches und was ich machen kann, um es zu ändern. Habe mir schon viele Gedanken gemacht aber mir fällt nichts ein was ich als schön empfinden würde.
Ich möchte so gerne Fröhlich sein, glücklich sein aber ich weis nicht was ich machen kann wie ich aus der blöden Situation raus komme.
Und das alles sehe ich als normal an, aber ich will es nicht, weil so wie es ist, ist das kein Leben, nur ich weis nicht was ich machen soll.
Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt mal zu einem Psychologen zu gehen aber die Angst davor ist zu Groß. Bis jetzt habe ich es nicht geschafft mich zu überwinden, wüste auch nicht wie.
Ich würde mich über einen Rat freuend
Mit freundlichen grüßen Laura

Anwort von Alida

Hallo Laura,

es ist schwer sich selbst zu motivieren, wenn man erstmal in so einem Loch ist. Dein Gedanke zu einem Psychologen zu gehen, erachte ich als hilfreich, denn er kann dir helfen und dein Inneres ergründen.
Mein Rat wäre einfach, dass Du dir mal eine Liste anfertigst, was Du verändern möchtest und dahinter schreibst, wie Du es umsetzten kannst. Ist es wirklich so schwer die Dinge in die Hand zu nehmen? Du wirst sehen, dass es leichter ist, als Du denkst. Vielleicht fällt es dir leichter, wenn Du die Sachen erst einmal schriftlich vor Augen hast.
Diese Liste könntest Du auch mit zum Psychologen nehmen, so kann er bestimmt schneller und effektiver mit dir arbeiten. Es gibt so viele gute Psychologen. Dort hinzugehen ist heutzutage nicht schlimmes mehr.

Alles Gute

Alida