Problem von Claire - 17 Jahre

Freunde, die keine Freunde sind und somit ganz allein

Hallo erst einmal!
Bin gerade auf diese seite gestoßen und finde sie Klasse..also will ich doch auch gleich einmal meinen Kummer von der Seele schreiben!
Ich bin 17 Jahre und habe im Prinzip keine wirklichen Freunde.."Kontakte" habe ich in dem Sinne genung per ICQ & Co.! Ich schreibe auch mit ihnen und alles ist ok, doch am Wochenende will keiner mit mir weg gehen! Keiner kommt mich besuchen oder ruft mich an und es gibt auch keinen den ich besuchen oder anrufen kann!
Ich wohne in einem dorf und es gibt genug die in meinem Alter sind. Doch nachdem wir nach der 10.Klasse uns getrennt haben ( die einen haben eine ausbildung angefangen, die anderen machen Schule weiter) haben wir uns nur noch am Wochenende beim Sport ( wir sind alle zusammen im ötrlichen Sportverein) getroffen. Während der Faschings Saison war ich echt mal wieder Glücklich! Wir hatten oft Auftritte ( Showtanz) und zudem 3-4x die woche Training! Danach war im März mein 17.Geburtstag und ich habe nur klein mir den Mädels gefeiert.
Doch dann hatte ich ziehmliche Probleme in der Schule, musste Arbeiten verfassen, welche mir schlaflose Nächte gebracht haben und auch die Klausuren waren nicht gerade etwas für zwischendurch!
Da die Hauptsaison des Tanzens also die Vorbereitungszeit und die eigentliche Faschingszeit vorbei waren und das Training nicht mehr so wichtig war, musste ich priotritäten setzten und mich im Vordergrund um die Schule kümmern!
Jetzt sind Schulferien und ich habe es trotzdem nicht geschaft zum Training zu kommen, da ich Ferienjob hatte um mein Opa 85. ´wurde.

Doch zurück zum eigentlichen Problem:
Eine meiner Freundinen ist jetzt am Freitag 18.geworden. Ich habe sie auch schon lange nicht mehr gesehen, trotzdessen das wir im gleichen Dorf wohnen. Ich fragte sie also per ICQ ob sie feiern würde und als Antwort bekam ich nur das sie am Tag selbst nur klein mit der Familie feiert.
Doch gestern hat sie im örtlichen Sportlerheim eine große Party geschmissen!!!
Sie hat mich knallhart angelogen.. ich konnte die halbe Nacht nun nicht schlafen, weil ich mir gedanken gemacht habe, was ich falsch gemacht haben könnte, woran es liegt , das sie keinen Kontakt mehr wollen..
Doch ich habe über einen "Kontakt" erfahren das sie ( also die Freundin die 18. geworden ist und noch ein Freund und eine Freundin, welche mit mir zusammen auf der Schule waren) mich nicht mehr leiden können.. Doch WARUM??

Ich find es einfach Scheiße von ihr das sie mich anlügt um mich nicht bei der Party dabei zu haben!Das kann sie mich doch auch sagen..!
Ich habe jetzt vor, Sie sobald sie wieder "online" ist damit zu konforntieren und direkt zu fragen, warum sie sich immer mehr von mir distanzieren und keinen Kontakt mehr wollen?!
Ich hatte bis zur 10. Klasse auch eine echt beste Freundin mit der ich alles machen konnte. Wir gingen auch zusammen auf Partys , sie tankt halt keinen Alkohol.. doch dann wurde sie 17 und seit dem SÄUFT sie jedes Wochenende und betrinkt sich und ist auch noch stoltz darauf! Sie begann eine Ausbildung und wir sahen uns immer weniger.. sie fang ihre neuen SAUFKOMPANEN und seit dem sehen wir uns nur noch auf Partys und sagen hallo..doch zu mehr schickt es nicht mehr..
Da ich jetzt ABI mache muss ich in die nächste größere Statd ( das heißt Bus&Zug gute 3/4 std unterwegs wenn es eine gute verbindung ist!!) Dort in der Schule hatte ich einen neuen Anfang! ich kannte keinen ( bis auf 2 die in meiner alten Klasse waren, mit denen ich aber wenig Kontakt hatte)
Ich habe einen festen Freundeskreis in der Klasse und habe auch wirklich ads Gefühl ein Teil davon zu sein, wie es sich bei echten Freundschaften anfühlt! Doch es ist halt nur eine Schulfreundschaft und alle dieser Mädels haben zusätzlich einen eigenen Freundeskreis mit dem sie weg gehen!
Selbst wenn ich mit ihnen was machen möchte ist es immer das Problem das ich bis in die Stadt muss und ich habe zwar schon den Frührerschein , aber da ich erst 17. bin muss immer Mum oder Dad dabei sein!

Jetzt werde ich im März 18 und das einzige wovor ich wirklich ANGST habe ist, das ich meinen 18. alleine Feiere!! Ohne Freunde!!!
Zudem möchte ich nächstes Jahr als Au-pair in die USA für 12Monate .. und eine Abschiedsfeier ohne Freunde... =(
DAS macht mir wirklich ANGST..
Ich habe Niemanden, dem ich meine Geheimnisse anvertrauen kann, mit dem ich alles besprechen kann.. habe ich nicht!!


PUH.. DANKE wirklich.. das tat jetzt mal wirklich gut.. frei und offen über alles zu reden/schreiben!

Anwort von Sabine

Hallo Claire!

Frag sie doch direkt danach, warum sie Dich nicht eingeladen hat und was es ist, was zwischen euch steht. Deine Idee ist schon ganz gut. Oftmals hilft nur das direkt Ansprechen um herauszufinden, was im Hintergrund läuft.

Fakt ist auch, dass Freunde ein ganzes Leben lang kommen und gehen. Besonders gravierend sind diese Momente während der schulischen und beruflichen Ausbildung, da sich hier immer wieder Wege zweigen und man sich schnell mal aus den Augen verliert. Auch, wenn eine Freundin einen neuen Freund bekommt, verliert man den Kontakt, weil plötlich noch eine vertraute Person da ist. Versuche dem nicht negativ entgegen zu sehen, sondern anderswo irgendwo einen Weg aufzubauen. Immer neue Wege finden. Ich selber wohne auch in einem kleinen Dorf und meine alten Kontakte laufen wie bei Dir, nur über das Internet. Hier im Dorf findet man nur Kontakt, wenn man sich Sprotgruppen anschließt oder auch direkt mit den Menschen im Umfeld Kontakt aufbaut. Du hast die Schule und Deine Sache mit der USA um stets neue Leute kennen zu lernen. Gute und beste Freundinnen sind nicht gleich da, sondern diese Freundschaften bauen sich von Zeit zu Zeit auf und die Zeit sollte man sich auch nehmen. Anfangs hat man einfach nur Kontakt und dann könnte es vielleicht mehr liegen. Man findet dann selber heraus, wer einem lieb ist bzw. mit wem man auskommen kann und mit wem nicht. Schau nach vorn und nicht zurück.

LG, Sabine