Problem von Ronnie - 18 Jahre

Komische Familiensituation!?

Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Eltern geben mir im Monat nur 200 Euro zum Leben und davon muss ich mir alles, aber auch wirklich alles selbst kaufen.

Was kann ich gegen diese Maßnahme von denen tun? Es ist doch nicht möglich, dass man einen ganzen Monat von nur 200 ? lebt, wenn man 18 und noch Schüler ist.

Ich habe auch schon versucht, einen Job zu bekommen, aber dies hat leider nicht geklappt. Es ist auch so, dass die Schule ziemlich viel von meinem Geld verbraucht und ich mittlerweile die ersparten Reserven aus vergangen Jahren mobil machen muss um die Ausgaben zu decken.

Ich wäre euch echt dankbar für eine professionelle Hilfe.

Gruß

Ronnie

Anwort von Andrea

Lieber Ronnie,

200 Euro sind wirklich nicht viel, wenn du dir alles inklusive Essen usw. davon kaufen musst. Ich denke ohne Miete kommt man ganz gut mit 250 Euro im Monat aus, wenn man sparsam ist und nicht jeden Schnickschnack sich leistet!

Hast du deine Eltern schon darauf angesprochen? Wohnst du daheim, so dass sie sehen, wie schwierig es dir fllt mit dem Geld umzugehen und vom Betrag auszukommen?

Du hast Anspruch auf dein Kindergeld, könntest dich um einen Nebenjob kümmern, dich zur Not ans Jugendamt wenden und dort nachfragen, was du ansonsten noch für Möglichkeitne httest!

Dir alles gute