Problem von Anonym - 24 Jahre

Beziehungsprobleme

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Vorher waren wir 5 Jahre ein Paar und haben uns eigentlich sehr gut verstanden. Gestritten haben wir schon immer viel aber vertragen haben wir uns auch immer wieder.
Doch seit der Hochzeit kümmert sich mein Mann nur noch sehr sporadisch um mich. Alles andere, also seine Hobbys zum Beispiel, sind ihm wichtiger als ich und ich muss um jede Minute Aufmerksamkeit kämpfen wie eine Löwin. Ich hab schon sehr oft mit ihm darüber geredet und er hat dann auch immer sehr viel Verständnis gezeigt, aber nach spätestens 3 Tagen ist er wieder in sein altes "Muster" zurück gefallen.
Ich habe, seit ich 13 bin einen sehr lieben Freund, dem ich all meine Probleme und Sorgen bedenkenlos anvertrauen kann und der eigentlich mein erster Ansprechpartner bei Beziehungsproblemen ist. In diesen jungen Mann war ich allerdings in Jugendtagen schon sehr unglücklich verliebt und war eigentlich der Überzeugung das hinter mir gelassen zu haben. Als er mir aber 3 Monate vor meiner Hochzeit eröffnete, dass er mich schon seit vielen Jahren liebt und sich nie getraut hat, es mir zu sagen, ist meine Welt total aus dem Ruder geraten. Geheiratet hab ich trotzdem, weil ich meinen Mann ja liebe, aber ich empfinde noch so viel für meinen Freund, worüber ich mir all die Jahre echt nicht bewusst war. Da wir auch regelmäßigen Kontakt haben und ich merke, dass ich seine Nähe in letzter Zeit viel häufiger als früher suche, bin ich total verunsichert und ratlos was ich jetzt machen soll. Ich liebe meine Mann weil er mir so viel sicherheit gibt und wir so viel schon miteinander durchgestanden haben, aber von meinem Freund bekomm ich einfach alles was mir sonst bei meinem Mann so fehlt. Er kümmert sich grenzenlos um mich und liest mir sämtliche Wünsche von den Augen ab!
Könnt ihr mir helfen???

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, dass Du herausfinden solltest, was das für Gefühle sind. Du sagst, dass Du Deinen Mann liebst, aber Du Dich auch vernachlässigt fühlst. Sicherlich findest Du dann alles, was Dir bei Deinem Mann fehlt in Deinem guten alten Bekannten. Nur, ob das dann auch Liebe ist, was Du für Deinen guten alten Freund empfindest oder ob das nur ein angenehmes, befriedigendes Gefühl ist, dass kann ich Dir nicht sagen. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Mann sprichst und ihm - selbst, wenn es Wiederholungen sind- immer wieder sagen kannst, dass Du Dich vernachlässigt fühlst und eine Änderung wünscht. Es einfach hinzunehmen und sich dann in den Gefühlen eines anderen zu retten, ist nicht unbedingt die Lösung, die man vielelicht selber gar nicht will. Wie gesagt, ich denke, dass Du nochmals mit Deinem Mann sprechen solltest. Ihr seid jung verheiratet und in einer Ehe oder Beziehung sollte man immer auf sich Acht geben.

LG, Sabine