Problem von Anonym (m) - 20 Jahre

Wir verhalten uns so als wären wir wieder zusammen

Huhu liebes Team!

Ich schilder euch einfach mal mein Problem.

Ich war knapp über ein Jahr mit meiner Ex-Freundin zusammen. Ist noch gar nicht so lange her... Wir hatten nach unserer Trennung erstmal keinen Kontakt mehr, da ich so besser damit klargekommen bin nicht mehr mit ihr zusammen zu sein. Sind uns in der Zeit danach auch nie wirklich begegnet und haben nichts voneinander gehört. Ca. 2 Monate nach der Trennung haben wir dann wieder Kontakt miteinander gehabt und uns auch getroffen. Wir haben miteinander geschlafen, haben fast jedentag irgendwelche sachen zusammen gemacht wie z.b. was trinken gehen, shoppen, spazieren gehen etc. Wir sind immer Hand in Hand gelaufen haben uns geküsst und so weiter... Habe mir natürlich Hoffnung gemacht, dass es nochmal klappen könnte mit uns beiden. Hatte sie mal gefragt ob das alles nur so zum vergnügen ist oder ob da auch Gefühle hinterstecken. Sie sagte mir, dass natürlich Gefühle im Spiel wären sonst würde sie sowas schliesslich nicht machen.
Gestern habe ich sie gefragt, ob sie auch meint, dass es noch eine Chance gebe, wieder zusammen zu kommen und es noch einmal zu probieren.
Ihre Antwort darauf hat mich sehr getroffen. Sie meinte, sie hätte zwar "liebesähnliche" Gefühle für mich, jedoch denkst sie, dass eine Beziehung schief gehen würde. Wir würden uns ja momentan so gut verstehen und warum soll das nicht einfach so bleiben.
Für mich stellt sich nun die Frage, warum schläft sie mit mir? Warum küsst sie mich? Warum verhalten wir uns so als würden wir zusammen sein?
Heute will sie mit mir in Ruhe darüber sprechen. Ich weiß aber nicht, ob ich bereit bin, eine freundschaftliche Beziehung mit ihr zu führen, da mich das doch schon sehr verletzt hat und ich nicht weiß, ob ich den Kontakt mit ihr halten möchte wenn es für sie keine Chance auf eine Beziehung gibt. Die Gefühle sind bei mir wieder so stark, dass es für mich quasi die zweite Trennung wäre und ich denke nicht und ich nicht weiß, wie ich da drüber hinweg kommen soll, wenn wir den Kontakt halten würden.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll... Wie soll ich mich verhalten wenn es wirklich keine Chance ihrerseids mehr gibt..
Warum ist sie dann so mit mir umgegangen die letzte Zeit?
Stehe irgendwie vor einer riesen Mauer und weiß nicht wie ich an ihr vorbei kommen soll..

Würde mich freuen wenn ihr einen Rat für mich hättet.

Liebe Grüße!

Anwort von Alida

Hallo,

wenn Du wieder so starke Gefühle für sie hast und sie dir keine zweite Chance gibt, solltest Du den Kontakt besser abbrechen. Viele Leute haben kein Problem damit, wieder mit dem Ex-Partner zu schlafen, da es reine Gewohnheit ist und man weiß, was der andere mag und was nicht.
Ich denke eher, dass deine Ex all diese Dinge mit dir tut, da sie sich so geborgen fühlt und es für sie ganz angenehm ist, nichts unverbindliches zu haben. Du kennst sie in- und auswendig Du weißt was sie mag, also wieso sollte sie es sich im Moment unnötig schwer machen, wenn sie Sex und Geborgenheit so leicht von dir bekommen kann?
Überlege dir, ob Du das wirklich alles über dich ergehen lassen willst, ohne das etwas für dich dabei herausspringt.

Alles Gute

Alida