Problem von Tiziana - 15 Jahre

übertreibe ich?

Hallo liebes KuKa-Team,
vor einem jahr haben sich meine eltern getrennt.
eigentlich waren sie davor schon nicht mehr zusammen,
aber sie haben noch beide im gleichen haus gewohnt.
mein vater betrog meine mutter mehrmals in den schwangerschaften sowie davor & danach.
als ich 7 jahre alt war hörte ich schreie von oben & ging die treppe hoch.
ich sah wie mein vater meine mutter schlug.
ich lag mich wieder zurück in mein bett & hab das alles noch gar nicht richtig kapiert.
es ging jahrelang so weiter & ich fragte meine mutter am morgen wieso sie eine narbe am bein hat & wieso blutflecken an der wand waren.
sie sagte nur dass sie gegen eine wand gelaufen war.
ein paar jahre später hab ich aber kapiert was los war.
ich fing mit 10 an mich selbst zu verstümmeln.
am anfang war es nur oberflächlich & leicht doch mit der zeit wurd es immer tiefer & es entstanden narben die nie wieder weggehen.
auch im inneren.
vor 1 jahr sind wir jetz 500km weiter weg gezogen nach münchen.
es ging mir hier überhaupt nciht gut.
jeder tag in der schule war die qual.
ich hatte keine freunde & konnte mich zu keinem öffnen.
meine noten sackten von gymnasium auf realschule und letztlich auf hauptschule.
nachts konnte ich nicht schlafen.
wenn ich geräusche hörte sah ich immer wieder wie mein vater meine mutter schlug.
& wie mein kleiner bruder in seinem türrahmen stand & mich fragte was los sei & ich ihn darauf in den arm nahm.
ich hatte keine lust mehr am leben hab selten gelacht & wenn dann nur äußerlich.jeden tag dachte ich nur noch an selbstmord & versuchte es auch aber ich wollte es meiner mutter nicht antun.
meine mutter liebe ich über alles aber sie mich nicht.
in den 15 jahren in den ich lebe hat sie mir noch nie gezeigt dass sie mich liebt.
sie hat mir jeden tag das gefühl gegeben nichts zu sein aber ich lief ihr weiter hinterher & kämpfte jeden tag für ihre liebe & ich tat ALLES um sie stolz zu machen aber sie sagte nur dass sie mich nicht sehen will.
meine beste freundin die aber noch im alten dorf wohnte also da wo ich vorher wohnte war die einzige die für mich da war (heute hab ich sie auch nicht mehr). sie war auch bei einer psychologin & erzählte ihrer psychologin meine probleme.
die psychologin meinte dass ich depressionen habe doch ich sah das nicht so.
ich bin doch nicht psychisch krank oder so.
meine freundin rief für mich bei einem psyhcologen an & machte einen termin für mich aus.
ich bin auch hingefahren doch als ich davor stand bin ich einfach wieder zurückgegangen.
meine mutter sagte immer dass das doch alles gar nicht schlimm war.
als ich ihr gesagt habe dass ich wahrscheinlich depressionen habe hat sie nur gelacht. sie hat dass nicht wahrgenommen & hat andauernd gesagt : es is doch gar nicht schlimm was war. ich war ja selber schuld dass mich dein vater geschlagen hat .. ich bin ja auch abends mit meinen fruendinnen auf party gegangen & so.
ich konnte nicht zu dem psychater gehen weil ich einfach nicht mit einem wildfremden menschen über meine probleme reden kann & mich einem wildfremden menschen öffnen kann.
meine wichtigste frage an euch ist: übertreibe ich wirklich ???
nehm ich das wirklich alles zuu ernst??
vor ein paar tagen hat mir meine mutter gesagt dass sie wieder zurück zu meinen vater gehen will .
weil meine 3 brüder auch alle bei ihm leben.
ich will nicht wieder zurück !!
ich bin hier wegen meiner mama hingegangen ich hab mein leben für sie aufgegeben um sie glücklich zu sehen.
ich will das nicht noch mal alles miterleben.
bitte helft mir !!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nein, ich denke nicht, dass Du irgenwie übertreibst. Du hast jahrelang miterlebt, wie Dein Vater Deine Mutter schlug - das hinterlässt jede Menge Gefühle, Wunden, Narben, Ängste. Die solltest Du nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern mit fachlicher Hilfe daran arbeiten. En Stück weit kann ich verstehen, dass Du nicht mit einem fremden reden magst - aber er würde ja nicht immer fremd bleiben. Und wenn man Hilfe braucht, ist es dann nich einerlei, ob man sie von einem Bekannten oder einem Fremden bekommt?

Ich habe hier nur einen kleinen Einblick in Dein Leben bzw. in das Deiner Familie. Deine Mutter scheint in ihrem Muster gefangen zu sein; sie sieht die Schuld bei sich, dass Dein Vater gewalttätig wurde. Das ist aber immer Quatsch. Er ist erwachsen und trägt die Verantwortung für das, was er tut. Er schlägt, er tut es. Und es gibt keinen grund, der das entschuldigen würde.

Du möchtest nicht zurück? Ich kann es gut verstehen. Was möchtest Du selbst? Wo siehst Du den Weg für Dich? Du kannst Dich an das Jugendamt wenden, um nicht mit zurück zu müssen. Du kannst Dich auch an einen Therapeuten wenden, und ihm von der Situation zu erzählen. Er könnte dann auch mit Deiner Mutter sprechen.

Alles Gute!
Dana