Problem von anonym (w) - 45 Jahre

Loslassen eines Ex-Partners

Guten Tag,

ich weiß nicht, ob Sie mir helfen können oder ob ich überhaupt bei Ihnen richtig bin.

Mein neuer Partner den ich jetzt seit 4 Monaten habe, kann seine Ex-Freundin nicht loslassen.
Er ist von ihr belogen und betrogen worden und kann auch zu mir nicht so recht Vertrauen fassen.
Er sagt das er sie nicht mehr liebt, aber trotzdem in seinem Herzen noch spürt das da noch etwas ist,
das nicht so recht Platz für mich hat.
Er ist vor 2 Monaten bei ihr gewesen und wollte von ihr hören, das sie ihn nicht mehr liebt, was sie ihm auch bestätigt hat. Er meint das hätte ihm
auf jeden Fall schon geholfen. Jetzt möchte er sich noch einmal mit ihr treffen um die Beziehung, die im Prinzip
schon seit fast einem Jahr vorbei ist, wirklich und schlussendlich zu beenden. Er sagt diese Beziehung ist nie
richtig von ihr beendet worden, sie hat sich nur auf einmal nicht mehr bei ihm gemeldet, und wenn er sich mit
ihr treffen wollte, hat sie immer neue Ausreden gefunden um es nicht zu tun.
Er sagt er möchte nur noch einmal ihr gegenüber stehen um sie loslassen zu können, damit wir eine vernünftige Basis haben.

Wie kann ich ihm dabei helfen, das er mir gegenüber endlich offen wird und das letzte bisschen Gefühl das mir noch von ihm fehlt,auch entgegen bringt.
Ich will ihn nicht verlieren, mir fällt es zwar schwer, diesem Treffen etwas Gutes abzugewinnen, aber wenn er meint das es ihm
helfen kann, dann soll er es tun. Er sagt das hat nichts damit zu tun, das er sie zurück möchte, er möchte einfach nur einen vernünftigen Abschluss finden.

Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob und was Du für ihn tun kannst, wie Du ihn unterstützen kannst. Fast möchte ich sagen, es ist etwas, was er mit sich und seiner Vergangenheit ausmachen muss. Es geht um den Abschluss einer Beziehung, mit der Du nur sehr bedingt zu tun hast - und er scheint doch recht klar zu sehen, wie er es anpacken kann und muss. Jedenfalls klingt es in Deiner Mail für mich so. Hast Du ihn einmal gefragt, ob Du ihm helfen kannst? Wann braucht er Dich, was kannst Du tun? Diese Fragen würde ich ihm stellen und auch immer signalisieren, dass ich als Gesprächspartner da bin und er auch über die Ex-Beziehung reden kann, wenn er es braucht.

Alles Gute!
Dana