Problem von anonym (w) - 26 Jahre

Ich habe meiner besten Freundin sehr weh getan

Hallo,

meine beste Freundin und ihr Freund haben sich vor 3 Wochen getrennt. Ihr Exfreund ist der beste Kumpel meines Freundes und ich versteh mich mit allen ganz gut. Der Ex meiner Freundin hat mich als Brücke zu ihr missbraucht...ich habe für ihn gelogen und heute hat er ihr alles erzählt...sie ist natürlich stinksauer und vertraut mir nicht mehr. Ich war so gut gläubig und habe gemacht, wie es der Ex verlangt hat. Da es ja der beste Kumpel von meinem Freund ist, habe ich ihm vertraut... ich habe leider schon oft erfahren müssen, dass er ganz falsch und verlogen ist... ich habe ihm 1000 mal gesagt, dass er das nicht sagen soll und jetzt hat er es gesagt und meine Freundin ist stinksauer... ich habe ihr gesagt, dass es scheiße von mir war, aber ich ja nicht wusste was ich machen soll. Das schlimme an der ganzen sache ist, dass ihr Ex sehr gefährlich ist und sie jetzt denkt, dass ich ihm alles erzähle...Sie denkt jetzt, dass ich alles weiter erzähle, was sie mir im Vetrauen erzählt habe... Sowas mach ich aber nicht, weil das das aller letzte ist...

Kann mir jemand helfen, wie ich ihr Vetrauen wieder erlangen kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn das Vertrauen tief erschüttert ist, kann man es meist nicht mit einem Gespräch oder einer lieben Geste wieder herstellen. Das braucht ganz einfach Zeit. Sie wird erleben müssen, dass Du nichts weitererzählst, dass Du 'auf ihrer Seite' bist usw. Es reicht ihr nicht, das zu hören - sie muss es spüren und eben erleben. Und genau dafür braucht es Zeit.

Was meinst Du denn mit "ihr Ex ist sehr gefährlich"? Klingt jetzt heftig, aber den Typ Mann, den ich dabei im Kopf habe, würde ich nicht als besten Kumpel meines Mannes haben wollen bzw. ertragen und dulden.

Alles Gute!
Dana