Problem von Anonym - 20 Jahre

Will ich noch?

Hallo,

ich bin nun bald ein Jahr mit meinem Freund zusammmen. Trotzdem es eine Fernbeziehung ist, läuft es eigenbtlich super. Differenzen die es gerade auch nach so vier Monaten gab haben wir komplett ausgeräumt. Gerade Fehler die mein Freund gemacht hat, hat er absolut abgelegt- so dass ich mich nun nicht mehr beschwere und somit sind wir beide froh ;-)

Er gibt sich sehr viel Mühe, trägt mich auf Händen. Und ich genieße es ihm kleine Freuden zu machen und zu verwühnen. Wir verstehen uns gut- ich habe eigentlich keinen Grund mich zu beschweren. Außer dass ich trotz allem mich immer öfter unwohl fühle. Ich beginne genervt zu sein wenn er sich meldet (wo ich vorher noch wollte dass es öfter anruft) und fühle mich eher unwohl wenn er mir sagt, dass er mich liebt. Ich merke wie ich "blocke" und mich zurückziehe.

Es ist total verwirrend für mich, denn auf allen anderen Ebenen ist er eigentlich ein Traumtyp. Kann meine Liebe die vor einigen Wochen noch so "spürbar" war einfach "verschwinden"?

Ich denke wirklich darüber nach Schluss zu machen- aber wenn er mich dann fragen würde warum, könnte ich nur sagen, dass ich ihn nich mehr liebe... ich bin total verwirrt. Dazu kommt noch dass er meine erste längere Beziehung ist und ich auch noch nie Schluss gemacht habe, es waren immer die Männer. Außerdem habe ich zur Zeit extrem Stress in der Uni- und ich weiß dass ich dazu Neige den Ärger mit komplizierten Problem, wie in diesem Fall die Uni, auf anderes zu projezieren, also die Beziehung mit meinem Freund. Aber die Uni Probleme werden sich auch nicht von heut auf morgen erledigen, so dass ich nicht einfach abwarten kann wie ich mich fühle wenn alles andere wieder im Lot ist.

Dazu kommt natürlich die Angst eine falsche Entscheidung zu treffen, denn ich habe ja durchaus auch Momente in denen ich mich freue ihn zu haben. Aber auch dann weiß ich wieder nicht mal, ob ich mich ehrlich freue IHN zu haben, oder ob es nur die Freude ist EINEN Freund zu haben.

Ich weiß dass das gerade alles sehr verworren geschrieben ist- aber vielleicht drückt gerade dass mein Problem aus. Dass ich Bauchschmerzen habe und nicht sicher weiß was der Auslöser dafür ist...

Ich wäre sehr froh wenn ihr mir einen Rat geben könnt... ich selber weiß einfach nicht mehr weiter!

Danke,
Melli

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich muß Dir zustimmen. Es ist wirklich sehr verwirrend, wie Du es beschreibst, aber wenn es sich so in Deinem Bauch abspielt, dann verstehe ich die Bauchschmerzen. Allerdings finde ich auch, dass die nicht sein müssen. Ich finde, Du verklompizierst etwas, was nicht sein muß.
Er ist in fast jeder Hinsicht Dein Traumtyp. Du liebst ihn. Du bist gerne bei ihm und dennoch willst Du ihn gehenlassen.
Ich denke vielmehr, dass das Problem an der Uni Dich total durcheinander wirft und Du vielleicht versuchst zu reagieren, wo es gar nicht erforderlich wäre. Dein Freund und eure Beziehung hat, wenn ich es richtig verstanden habe, mit dem Prob an der Uni nichts zu tun. Versuch es zu trennen und vielleicht kommst Du wieder zu Deinen Gefühlen für ihn zurück.
Dem Prob an der Uni solltst Du Dich stellen. Keine Ahnung, was es ist, aber eine Lösung gibt es immer.
Dein Partner ist Dein Freund und er ist für Dich da. Sprich mit ihm darüber und versuche ihn nicht als Störpunkt aufzufassen. Lass ihn teilhaben an Deinem Leben. Wenn er Dich liebt, wie Du ihn liebst, dann wird er für Dich da sein und Dich auffangen. Lass es zu, damit es Dir bald wieder besser geht.
Das ist das einzige, wie ich mir eklären kann, dass es zu den Bauchschmerzen kommt.

Lieben Gruß.