Problem von Benjamin - 15 Jahre

Gefühlschaos in der besten Freundschaft

Hi KuKa-Team,

ich hab ein ziemlich großes Problem mit meinem (besten) Freund. Das hat so in etwa vor 3 Monaten Angefangen. Wir haben uns immer bestens Verstanden, wir hatten eine verdammt geile Freundschaft. Alles hat gestimmt, es war unmöglich uns zu trennen, wir hatten nur noch uns beide im Kopf.(Also das soll heißen wir haben nichts mehr mit anderen gemacht und unsere eigene "kleine Welt erschaffen"). Das war auch nie ein Problem wir haben über alles geredet und uns vertraut. Das war schon fast wie eine Beziehung nur das wir uns nicht liebten. Ich hab gewusst das ich bei ihm an erster Stelle steh und er wusste das er bei mir an erster Stelle steht. Egal was war wir haben zusammen gehalten. Ich sollte vielleicht noch erwähnen das wir uns erst seit 1 1/2 Jahren. Vor etwa drei Monaten hatte er ein Tief gehabt und wollte mit Fussball aufhören und hatte keine Lust mehr auf seine Freunde. Ich hab ihm dann geraten erstmal ein Paar Tage darüber zu schlafen und sich gedanken zu machen über das was er will. Das war auch gut so er hatte alle seine Probleme mit seinen Freunden geklärt und alles war wieder "gut". Schlagartig hatte er sich verändert und wollte plötzlich nichts mehr mit mir zu tun haben. Das ging in etwa zwei wochen so dann wollte er wieder mit mir befreundet sein und hat gesagt das wir wieder beste Freunde sind. Ich habe ihn eine Zeit lang nicht gut behandelt, hab das aber eingesehen und mich entschuldigt. Darüber hat er sich sehr gefreut und gesagt er weiß ganz genau das wir für immer Beste Freunde bleiben werden. Seit drei Wochen haben wir wieder das selbe Problem er hat nachgedacht und eingesehen das Er und Ich mich verändert haben. Also hat alles wieder von vorne Angefangen. Er wollte nichts mehr mit mir machen und war jeden Tag deprimiert. Seit letze Woche klammert er wieder und will so viel mit mir machen wie es geht. Am Freitag hat er bei mir geschlafen und wir haben nachts noch zwei Stunden geredet und er hat mir wieder gesagt das wir für immer beste Freunde bleiben werden. Er hat mir alles erzählt und gesagt er würde mir immer Vertrauen. Seit heute ist alles wieder wie vor drei Wochen er war heute schon wieder deprimiert und hat so gut wie nicht mit mir gesprochen.

Ich versteh echt nicht was los ist und er ist mir verdammt wichtig. Was kann ich tun?

Danke schon Vorab...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Benjamin!

Als erstes würde ich schauen, was wohl dahinter steckt, dass er immer wieder so depressiv wird; was ihn so traurig macht und sich zurückziehen lässt. Weißt Du, woran es liegt? Konntet ihr darüber sprechen? Weiß er selbst, was es ist (weiß man selbst ja leider nicht immer so ganz genau)?

Mir ist aufgefallen, dass es in eurer Freundschaft irgendwie nur 150% oder gar nichts gibt. Vielleicht ist dieses Maß einfach nicht das richtige? Du sagst, ihr hattet nur euch, eure eigene kleine Welt usw - vielleicht zieht es ihn auch noch woanders hin? Ich denke, eine beste Freundschaft kann man auch dann führen, wenn man nicht immer zusammen unterwegs ist und auch Dinge ohne den anderen unternimmt.

Alles Gute!
Dana