Problem von Anonym - 23 Jahre

Mein Freund weiß nicht was er will

Hallo Liebes Kuka Team

Ja wo fang ich an... Vor 1Jahr habe ich mich schon oft mit meinem Freund gestritten,weil er keinen Job mehr hatte und aus seiner Wohnung flog. Wir sind seit 3Jahren zusammen. Er war vor 1Jahr mit einer Freundin und einem Freund von sich auf einer kleinen Fete dort hatte er Alkohol getrunken und (ich weiß gar nicht ob ich das schreiben darf) gekifft dann hat er ne andere geküsst und er wollte auch mit einer anderen schlafen. Er sagte es mir ca. ne Woche später. Er sagte er weiß nicht ob er mich noch liebt er müsste nachdenken. Mir war das zu blöd ich machte schluss. Er meldete sich nach ca. 1 Woche und sagte er liebt mich. Er hatte wieder nen Job und ne Wohnung er erklärte mir das er sie geküsst hat weil wir soviel streit hatten und er Alkohol und so zu sich genommen hatte. Nach 3Wochen gab ich wieder nach und wir waren wieder zusammen. Alles lief gut vor einem halben Jahr verlor er wieder seine Arbeit der streit ging wieder los. Ich denke weil wir beide unzufrieden sind wir können fast nichts unternehmen und ich muss zahlen wenn wir was machen. Er kriegt Rechnungen und immer mehr schulden das macht ihn fertig aber er tut trotzdem nichts. Vor kurzem waren wir in Holland am Strand es war schön. 1 halbe Woche später da hatten wir uns wieder gestritten. Streiten uns fast jeden Tag. Nachdem wir in Holland waren hatten wir wieder streit. Ich war bei ihm und als wir uns gestritten haben bin ich einfach gefahren. Ich rief ihn 1Tag später an wollte ihn sehen doch seit dem sagt er immer er weiß nicht ob er mich noch liebt ob er mich noch sehen will... Freitag den 25.07. haben wir uns getroffen und er hat mit mir geschlafen dachte es ist alles wieder okay aber er wollte sich dann Samstag und Sonntag doch nicht mehr mit mir treffen. Montag fragte ich noch mal ob wir uns sehen er meinte er meldet sich das hat er bis heute Donnerstag 31.07. nicht getan. Ich liebe ihn was soll ich bloß tun? Ob er wieder ein andere hat? Er sagt immer nein. Oder ob ihm seine Schulden einfach nur zu Kopf steigen und der Streit? Ich weiß die Fragen könnt ihr nicht beantworten aber ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Was ist es denn, was immer wieder den Streit auslöst? Ich meine, man kann doch eine Beziehung nicht von einem Job abhängig machen. Hat er einen Job, ist er friedlich, hat er keinen Job, flippt er aus. Ich meine unter den Gesichtspunkten hat keine Beziehung einen Sinn, wenn man sich als Mensch nicht zusammenreißen kann bzw. einen Weg finden kann.

Die Basis einer Beziehung ist nicht der Job. Sicherlich kann es Emotionen auslösen, wenn man den Job verliert und Schulden macht. Jedoch kann man auch den Weg wählen "wir finden gemeinsam eine Lösung". Dies scheint bei euch ja nicht oder nie geklappt zu haben über all die Jahre. Er scheint nicht in der Lage zu sein in solchen Fällen richtig zu reagieren. Oder eine andere Möglichkeit ist, dass ihr nicht diskutieren könnt. Ich weiß nicht, woran es wirklich liegt, aber dem Job würde ich nicht nur die Schuld geben.

Ich kann Dir im Grunde nur raten das Gespräch mit ihm zu suchen und nicht nur ihm die Entscheidungen zu überlassen. Wenn Du sagst, dass es nicht mehr geht und Du weißt, dass seine Fehler da sind und immer wieder kommen können, dann entscheide Du.

Ich weiß, dass Du geschrieben hast, dass Du ihn liebst und als Außenstehende ist es leicht gesagt, dass man entscheiden soll, aber alles andere scheint Dich ja kirre zu machen und Du kommst mit dem Hin und Her und dem Auf und Ab nicht zurecht.

Wenn Dein Freund nicht weiß, was er will, dann solltest Du es doch zumindest wissen.


LG, Sabine