Problem von Mireille - 20 Jahre

Angst vorm Alleinsein

Hey...Eigentlich ist es sehr schwer mein Problem genau zu erklären, aber ich werde versuchen es so verständlich wie möglich zu schildern...Also ich bin jetzt seit fast 5 Jahren mit meinem Freund zs, die ersten 2 Jahre waren auch sehr schön, ich habe ihn über alles geliebt und wir hatten auch eine super Zeit.Doch dann ist er mir fremd gegangen und seitdem hat sich alles geändert, irgendwie weiss ich selbst nicht was ich noch für ihn empfinde. Ich habe mich zwar damals kurz vom ihm getrennt, doch dann kamen wir doch irgendwie wieder zs.Seitdem suche ich ständig nach einem neuen Partner, obwohl ich noch mit ihm zs bin, ich kann einfach nicht anders, hab mich sogar schon 2 Mal von ihm getrennt und war einige Monate mit anderen zs, doch jedes Mal wenn ich mir nicht mehr sicher war ob es noch lange mit dem anderen klappen wird, bin ich zu meinem Ex zurückgegangen, weil ich genau weiss dass er mich immer zurücknehmen wird egal was ich mache. Ich weiss dass ich nicht nur mich damit fertig mache sondern auch ihm unheimlich damit weh tue, aber ich schaffe es einfach nicht mich endgültig von ihm zu trennen, bei dem kleinsten Problem renne ich zu ihm zurück. Ich verstehe selbst nicht warum ich das mache, aber wenn ich schon nur dran denke keinen Partner mehr zu haben und alleine zu sein dann wird mir schon ganz mullmig und ich breche in Tränen aus. Bitte hellft mir...

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Mireille,

du musst dir darüber klar werden, ob du deinen Freund liebst oder du wirklich nur mit ihm zusammen bist, damit du nicht alleine bist. Wenn es das zweitere ist, ist es wirklich unfair von dir. Überleg dir mal, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand so mit dir rumspielt? Du wärst super verletzt. Er liebt dich und hat immer wenn du zurück kommst wieder Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft. Aber dann schmeißt du alles wieder über den Haufen aber nach kurzer Zeit kommst du wieder zurück. Hör mit den Spielen auf! Niemand hat soetwas verdient. Wenn du ihn nicht liebst, dann trenne dich von ihm und lerne damit umzugehen, dass du auch mal alleine bist. Klar, keiner ist gerne alleine aber es hat wirklich keiner verdient so behandelt zu werden. Werd dir über deine Gefühle klar und handle!

Lieben Gruß
Michelle