Problem von Hartmut - 43 Jahre

Sterbensangst

hallo kkt,ich hab mich vor 2jahren von meiner freundin trennen müssen,da ich in einem psychischen tief war. nun habe ich seit der zeit keine frau mehr nahe an mich ran gelassen,doch ich habe angst,allein alt zu werden. ausserdem meide ich zunehmend öffentliche veranstaltungen,da sich dort meistens auch nur pärchen finden,was mich nicht gerade fröhlicher stimmt.
da es für mich wg körperlichen eimschränkungen (p.zu klein u.kurz) nicht so einfach ist,mich öffentlich zur schau zu stellen,hab ich angst,zu vereinsamen,gerade im hinblick auf mein doch schon fortgeschrittenes alter.
was/wer kann mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Hartmut!

Du sprichst von einem psychischen Tief vor zwei Jahren - geht es Dir heute besser? Konntest Du daran arbeiten und bist wieder aus dem Loch gekommen? Und Du erwähnst auch aufkommende Ängste bei Veranstaltungen usw. - ebenfalls etwas, wo ich Dir nur raten kann, Dir die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Hast Du es schon?

Ich emfpinde zwei Jahre ohne Beziehung gar nicht als lang. Eine trennung zu verarbeiten und wieder zu sich selbst zu finden, braucht oft seine Zeit.

Wieso denkst Du, überall seien nur Paare unterwegs? Ich treffe viele Singles und auch hier lese ich immer wieder von Singles ü30/ü40. Zeig Dich, sei viel unterwegs, geh Deinen Interessen nach, probiere neues aus - das mit der Liebe funktioniert dann irgendwann wie von Zauberhand.

Alles Gute!
Dana