Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Am Ende

Also erstmal auch von mir ein herzliches Dankeschön,dass es noch Leute auf der Welt gibt,die sich den Problemen anderer annehmen und versuchen zu helfen!

Bei mir häufen sich die Probleme an.Seit meiner frühen Kindheit leide ich unter Angstzuständen,die zwar nicht unbedingt so krass sind,aber dennoch schon sehr belastend für mich sind!
Angefangen hat alles damit,dass es in unserem früheren Wohngebiet und hauptsächlich in unserem Haus immer wieder zu Bränden kam und meine Eltern und ich immer wieder nachts aus dem Bett geworfen wurden,da fast jeden Abend die Feuerwehr kam,wegen den Bränden eben!Zeitweise hatte ich ziemlich viel Angst vor Feuer!Dies ist zwar jetz vorbei,jedoch kommen mir heutzutage noch manchmal Erinnerungen hoch!
Das zweite ist,dass ich von meinem 8. Lebensjahr an immer wieder vergewaltigt und geschlagen wurde!Das ging bis vor einem halben Jahr so!Ich hab immer wieder geschwiegen,habe mich bis vor ein paar Jahren keinem anvertraut!Es war mir einfach zu peinlich und ich dachte mir,dass mir eh NIemand glauben würde!Letztendlich hatte ich meiner besten Freundin das erzählt,die damit aber scheinbar nicht klargekommen ist,weil sie ähnliche Erfahrungen machte!Also habe ich wieder geschwiegen,weil ich keinen / sie nicht belasten wollte!Ich war total am Ende,brach letztendlich zusammen und konnte nicht länger schweigen!Ich vertraute mich meinem besten Freund an,der mir auch heute noch zur Seite steht und immer für mich da ist,auch mein anderer bester Freund,dem ich dies nach einer Weile auch erzählte,hält immer zu mir,aber ich will und kann sie nicht immer belasten!Ich halt es nicht mehr aus!Meine Freunde meinten ich bräuchte eine Therapie und ich weiß ja das sie recht haben,aber ich weiß nicht ob ich das kann!Dazu kommt noch,dass ich jeden Tag ziemlich viel Alkohol trinke um das Erlebte zu vergessen oder wenigstens um ein wenig auf andere Gedanken zu kommen,hab damals auch zu Drogen gegriffen,aber davon bin ich jetzt los...Dann hat sich vor einem Jahr ungefähr auch noch eine sehr sehr gute Freundin von mir das Leben genommen,weil sie ebenfalls sehr depressiv war und eine schlimme Vergangenheit hatte!
Ich kann einfach nicht mehr,ich leide seit der Grundschule an Depressionen,r**** mich auch seit einigen Jahren,litt unter Essstörungen und hab schon öfter versucht mir das Leben zu nehmen und dazu hab ich noch Berührungsängste,die aber auch immer wieder kommen und gehen wann sie wollen!Genau wie meine Stimmung,manchmal bin ich extrem depressiv und manchmal könnte ich Bäume ausreißen und eine Party nach der anderen schmeißen!Das schlimme daran ist,dass diese Stimmungsschwankungen ziemlich oft sogar schon von Stunde zu Stunde oder so ablaufen!

Meine Eltern haben nie irgendwas mitbekommen,obwohl es eigentlich eindeutig war!Mittlerweile habe ich das Gefühl,dass ich mir das alles nur einbilde oder fantasiere!
Und das Schlimmste daran ist,dass ich es manchmal dennoch noch schaffe meine eigenen Bedürfnisse zu unterdrücken!Immer wieder sag ich,obwohl es mir extrem Scheiße (sorry für den ausdruck) geht,dass alles ok sei,aber die Wahrheit sieht ganz anders aus!Ich hab das Gefühl sie zu belügen und dabei wollen sie mir nur helfen,aber ich will viel lieber ihnen helfen,weil ich dadurch meine Probleme und Sorgen vergessen kann!Ich will es einfach nur noch vergessen!

Es wäre schön,wenn ihr mir vllt einen Tip geben könntet,wie ich mein Leben vllt doch noch irgendwie in den Griff bekomme,bzw alles verdrängen kann!Ich bin echt am Ende!

Aber wie dem auch sei: Danke für's ZUhören!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe den gleichen Rat für Dich wie Deine besten Freunde: eine Therapie. Du sagst, Du weißt nicht, ob Du es schaffst. Mag sein, dass es nicht leicht ist, kein einfacher Weg. Aber ist der Gedanke leicht, dass sich nichts verändert, die Ängste bleiben und wachsen, die Berührungsängste da sind, die Depressionenen und die schrecklichen Erinnerungen? Nein, das ist nicht leicht. Durch eine Therapie kannst Du so viel verarbeiten, neu zu Dir finden, festen Boden unter den Füßen spüren - lass Dir diese Chance darauf nicht entgehen.

Alles Gute!
Dana