Problem von Setsuko - 15 Jahre

Ich will ihn nicht

Liebes Kummerkastenteam, ich habe ein echt großes Problem!

In einem Chat habe ich vor nicht allzu langer Zeit einen Jungen kennengelernt, wir haben uns schon dort gut verstanden und anschließend Telefoniert. Wir fanden sofort viele Gemeinsamkeiten und waren auf einer Wellenlänge. Aber dann habe ich von seiner Vergangenheit erfahren. Er war mal schwul und sogar mal Transexuell. Ich war echt geschockt, schon allein deshalb, weil ich solche Leute abstossend finde. Es tut mir leid, aber es ist nunmal so. Jedenfalls wollte er hetero werden, da im die Szene sowieso nicht gefallen hat, er war sogar kurz davor Hormone zu nehmen, ich kann nicht verstehen wie man soetwas tun kann.

Wir telefonieren jetzt schon ca. 1 Monat miteinander, er sagt auch jedesmal, dass er mich liebt. Ich dachte ich kann über seine Vergangenheit hinwegsehen, dann habe ich erfahren, dass er jüdisch aber seine Eltern total atheistisch eigestellt sind. Das geht meiner Meinung nach schonmal gar nicht da ich selbst evangelisch bin, 2 Religionen in einer Beziehung und noch dazu mit solchen Eltern ist viel zu Problematisch.

Ich habe mir immer eingeredet, dass man darüber hinwegsehen kann, aber ich schaffe es nicht! Er möchte ja sogar in meine Nähe ziehen, hat sich da 'nen Studienplatz gesucht. Wenn diese ganzen störenden Sachen nicht wären, könnten wir eine Beziehung haben, aber nach langen Nachdenken bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht sein darf. Er ist so ein netter Kerl aber ich habe richtige Angst, dass ihn seine Vergangenheit wieder einholt und er eine Frau sein möchte. Dann wäre die ganze Zeit mit ihm Verschwendung gewesen, denn ich will einen richtigen Mann und nicht sowas, dann ist da das Problem, dass ich eigentlich schon immer einen Asiaten wollte, weil ich selbst zur Hälfte asiatisch bin.

Wie ihr seht, das Problem ist echt verzwickt.

Ich hab große Angst es ihm zu sagen, kann man diese Angst überhaupt überwinden? Ich weiß auch gar nicht wie ich es ihm sagen soll, bei solchen Sachen bin ich völlig ratlos. Soll ich einfach den Kontakt abbrechen und mich nie wieder melden? (War schon oft kurz davor).

Ihr seid meine letzte Hoffung, ich habe Angst etwas Unüberlegtes zu tun.

lg. Setsuko

Anwort von Sabine

Halo Setsuko,

ich denke nicht, dass du jetzt noch unüberlegt handeln kannst, wenn du beschreibst, wieviele Gedanken du dir schon darüber schon gemacht hast. Um eine gerade Linie jetzt mit ihm zu fahren, wirst du ehrlich mit ihm sein müssen. Vielleicht kannst du das Gespräch damit anfangen, dass ihr noch einmal über das sprecht, was er dir über seine Vergangenheit vor einiger Zeit erzählt hat. Je mehr über darüber sprecht umd so mehr kann er auch spüren, dass du damit nicht klarkommst und in dem Gespräch könntest du dann den Absprang zu dem Übergang schaffen ihm mitzuteilen, dass du damit echte Schwierigkeiten hast eine Zukunft mit ihm aufzubauen. Sicherlich ist es nicht leicht, abe suche vielleicht so den Dreh zu bekommen, dass es dich nicht mehr so belastet. Was danach kommen wird, dass kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wird er sich zurückziehen. Was auch zu verstehen wäre und du akzeptieren solltest. Vielleicht kann er aber auch sehr gut damit umgehen und ihr bleibt Freunde.

LG, Sabine