Problem von Vivien - 18 Jahre

Sucht

hallo liebes kummerkasten- team!!
ich habe schon seid längerem ein eigenartiges problem: ich drücke mir ständig in meinem gesicht rum, immer wenn ich denke ich bekomme einen pickel oder ich habe eine hautunreinheit dann muss ich dran rum drücken. ich weiß es klingt jetzt bescheuert aber es ist wie eine sucht. wenn ich einmal damit anfange kann ich nicht wieder aufhören und mein ganzes gesicht wird rot usw. danach seh ich schlimm aus und trau mich nicht raus. eine zeit lang hab ich es geschafft und nicht gedrückt, danach sah meine haut einfach toll aus. was soll ich machen? alle spiegel meiden (wie soll das gehen?)? ich bin echt verzweifelt, bitte gebt mir einen rat sonst weiß ich echt nicht mehr weiter!! jedesmal wenn ich gedrückt habe könnte ich heulen! bitte helft mir!!

Anwort von Andrea

Liebe Vivien,

langsamer Entzug - das könnte helfen! Versuche es und reduziere dieses Pensum von Tag zu Tag! Ansonsten wende dich an einen Hautarzt und frag diesen um Rat!