Problem von Anonym - 18 Jahre

Wieso denke ich auf einmal wieder an ihn?

Hallo!
Ich habe mit meinem Ex-Freund vor ca. 4 Monaten nach einer 14-monatigen Beziehung Schluss gemacht. Ich hatte mit der Zeit gemerkt, dass er mich mit seiner Liebe ziemlich eingeengt hat (z.B. dass er nichtmal ein paar Tage ohne mich konnte, wenn ich das mal gebraucht habe) und es irgendwie anders war als sonst. So als wenn wir uns zu gut kannten und sich die Beziehung mehr in die Richtung "Kumpel" entwickelt hatte. Daraufhin habe ich mich nach längerer Zeit des Nachdenkens dazuentschieden, Ihn zu verlassen (er ist wohl immer noch nicht über die Trennung hinweg, was er mir auch selbst gesagt hat). Ich aber habe mich erleichtert gefühlt und war fest davon überzeugt, dass ich den richtigen Entschluss gefasst habe. Kurz darauf lernte ich einen anderen Mann kennen, mit dem ich auch zusammengekommen bin, ich habe das erste Mal wieder gemerkt wie schön es ist, verliebt zu sein. Ich bin mit ihm auch imemr noch zusammen. Klingt ja alles sehr glücklich... aber seit einigen Tagen (es ist nichts besonderes passiert) muss ich imemr wieder an meinen Ex-Freund denken. Und ich möchte mich so gerne mal wieder mit ihm unterhalten oder von ihm in den Arm genommen werden... Ich erwische mich häufiger dabei, dass ich mit dem Gedanken spiele ihn zu kontaktieren oder ähnliches, ich wünsche mir diese "gewohnte" Wärme zurück und genau das bringt mich so sehr ins Grübeln. Was sollen diese Gedanken? Ich könnte es mir ja noch erklären wenn er mich verlassen hätte, aber dem war ja nicht so...

Anwort von Sabine

Hallo!

Vermisst Du denn etwas in Deiner jetzigen Beziehung, dass die Gedanken vielleicht dadurch zurückkommen.
Du solltest jedoch auch bei all den schönen Gedanken immer daran denken, warum eure Beziehung damals gescheitert ist. Er konnte Dir für einen gewissen Zeitraum sichlich eine gewisse Liebe und Wärme vermitteln, aber Du hast auch festgestellt, dass es Dich erdrückt hat und das Problem kann immer wieder auftreten.
Es ist nicht verboten an den Ex zu denken und daran, wie wohl man sich damals bei ihm gefühlt hat. Es ist gut, wenn man diese Dinge in guter Erinnerung behält. Schließlich hat er Dir ja nichts getan.
Dennoch hast Du Dich aus gewissen Gründen von ihm getrennt und diese Gründe - wie bereits gesagt - können immer wieder kommen.

LG, Sabine