Problem von anonym (w) - 37 Jahre

Außenseiter in der Familie

Hallo
Ich wurde als Kind missbraucht und war auch nicht die einzige.
Habe mich 1999 überwunden und ihn angezeigt , das Verfahren gegen ihn wurde
eingestellt. Aber im zweiten Fall in der Familie wurde das Verfahren gegen ihn
eingeleitet und darauf hin hat er Selbstmord begannen . Nun gibt es Familienmitglieder die mir die schuld geben , weil ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen habe . Selbst meine Eltern haben mich wie das 5. Rad am Wagen behandelt . Dann hab ich mich entschieden das ich mich mal genau so verhalte und meine Familie ignoriere und schon bin ich wider die böse. Ich will und kann nicht mehr , es ist so weit das ich meine Eltern hasse ist das noch normal ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, dass solche Situationen (ein besseres Wort will mir gerade nicht einfallen) in einer Familie eine Menge machen und ich habe lange daraüber nachgedacht, wie ich mit all dem umgehen würde. Leider bin ich nicht so recht zu einem Ergebnis gekommen.

Ganz klar ist, dass Dich für nichts eine Schuld trifft. Die Schuld liegt beim Täter - und auch die Schuld für alle Konsequenzen.

Kommt für euch ein Familiengespräch in Frage? Am besten mit fachlicher Anleitung, d.h. bei der Familienberatung oder einem Therapeuten? Ich halte es für einen sinnvollen Weg, um wieder zueinanderzu finden und keine stummen Vorwüfe (die meiner Meinung nach absolut unberechtigt sind) im Raum zu haben.

Diesen Weg in eine Therapie kannst Du auch allein gehen. Ich denke, dass es Dir hilft, für Dich Entscheidungen zu fällen, wie Du weiterhin mit Deiner Familie umgehen möchtest.

Alles Gute!
Dana