Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Ex-freund und gleichzeitg guter Freund verliebt in mich?

hallo,
mit meinem exfreund L. verstehe ich mitlerweile wieder sehr gut (wir haben uns vor über einem jahr getrennt), er ist einer meiner engsten freunde (das war er auch bevor wir zusammen kamen). vor 1 1/2 monaten hat mein neuer freund M. mit mir schluss gemacht. es hat mich total aus der bahn geworfen und bis heute geht es mir noch kein stück besser. ich sitze die ganze zeit zuhause rum und weine. und das weiß mein exfreund L. auch. er hatte ebenfalls in den letzten wochen beziehungsprobleme und hat sich nun getrennt. wir haben uns gegenseitig unser "leid geklagt", viel zeit miteinander verbracht, uns ratschläge geben usw. es hat mir eigentlich sehr geholfen, weil er mich sehr gut kennt und ich mich vor ihm nicht anstrengen musste so zu tun als wäre alles mit mir in ordnung.
doch jetzt macht er immer so andeutungen, meint er müsste mir was sagen, ruft nachts betrunken bei mir an und will noch vorbeikommen, besorgt für mich blumen. als er sagte er wolle was mit mir besprechen fragte ich ob es etwas wäre das ich nicht hören will (weil ich schon so eine ahnung hatte) und er sagte ja, das wäre es.
ich bin mir ziemlich sicher dass er mir sagen will, dass er etwas von mir will. und ich will es einfach nicht hören. ich habe momentan keine kraft mich damit zu beschäftigen, ich kann an nichts anderes denken als an meinen exfreund M. L. weiß das und ich bin total enttäuscht von ihm dass er mir das antut. außerdem nehme ich ihm nicht ab, dass er ernsthafte gefühle für mich hat, ich glaube er ist durcheinander wegen seiner (ex-)freundin und und er war schon immer eher theatralisch. ich finde sein verhalten unfair gegenüber seiner exfreundin und gegenüber mir. er verhält sich ignorant indem er nur an seine gefühle und nicht an unsere denkt. ich weiß nicht wie ich ihm das klar machen kann. ich will mir nicht von ihm zusätzlich zu meiner ganzen trauer noch mehr probleme machen lassen. mit seiner exfreundin bin ich ebenfalls sehr gut befreundet und habe sie die ganze letzte zeit getröstet. ich möchte das unser verhältnis wieder so wird wie früher, außerdem fahren wir in einer woche zusammen in den urlaub... wie soll das denn jetzt gehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann verstehen, wenn Du sagst, Du hast gerade keine Kraft, Dich damit noch zusätzlich auseinanderzusetzen. Aber durch das Ignorieren und aus dem Weg gehen, besteht dieses unausgesprochene Problem zwischen euch weiterhin und wird ebenso Kraft rauben.

Du möchtest es nicht hören - aber wahr ist es dennoch. Auch wenn man die Dinge noch nicht ausgesprochen hat, sind sie da. Ich möchte Dir ans Herz legen, Dich diesem Gespräch zu stellen und dann auch Deine Gefühle deutlich zu sagen. So habt ihr das vom Tisch und letztendlich wird es Dir weniger Kraft rauben, als wenn es dauernd unterschwellig zu fühlen ist.

Alles Gute!
Dana