Problem von Jana - 21 Jahre

Er hilft mir nicht im Haushalt

Liebes Kummerkasten-Team,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin 21 Jahre alt und mein Freund 27 Jahre.
Wir sind vor 1 1/2 Jahren zusammen gezogen. Am Anfang hat alles so gut geklappt im Haushalt. Jeder hat was im Haushalt getan. Doch jetzt seit einem halben Jahr passiert nichts mehr von seiner Seite aus. Ich fahre einkaufen, kümmere mich um die Tiere, aufräumen usw.! Ich arbeite in der Gastronomie und habe auch nicht immer Zeit und Lust irgendwas zu machen. Trotzdem kümmere ich mich darum. Er rührt keinen Finger mehr. Er hat eine normale 5 Tage Woche. Geht noch in Vereinen und hat Hobbys. Ich akzeptiere sie, aber warum lässt man den Haushalt einfach liegen. Ich rede und rede .... Es heißt: ja mache ich oder werde mich darum kümmern. Dann funktioniert die ersten Tage was und dann nicht mehr. Ich habe schon einen Wochenputzplan aufgestellt. Den hat er einfach links liegen lassen. Dann frage ich warum er nichts gemacht hat: Ich hatte keine Lust bla bla bla! In getrennten Wohnungen will er nicht ziehen. Was soll ich noch machen! Ich habe keine Lust mehr einen 27 jährigen zu sagen, was er im Haushalt alles zu machen hat.

Ich will nicht das unsere Beziehung deswegen kapputt geht.

Vielen Dank an euch

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jana!

Reden bringt nichts, ein Plan bringt nichts - nun, ich würd's liegen lassen. Strickt nur noch meinen Kram wegräumen und abwaschen, halte das Chaos einfach mal mit ihm aus. Lass ihn ruhig mal sehen, was sich da so anhäuft, wieviel Arbeit es ist.

In einem Artickel habe ich mal gelesen, man solle dann seine Sachen alle in Taschen und Kartons packen. Irgendwann wird ihm was fehlen und dann muss er eben suchen. Wer nichts wegräumt muss suchen. So ist das.

Wenn er sich erlauben kann, keinen Bock zu haben, kannst Du das auch. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Dir absolut schwer fällt. Aber im Moment läuft es doch recht gut für ihn. Aber so kann es nicht bleiben. Verhalte Dich einfach mal genau so, wie er sich verhält. Dann wird er erkennen, dass er einen Riesenfehler macht.

Alles Gute!