Problem von Dileyna - 18 Jahre

Kein Sex mehr aus religiösen Gründen

Hallo liebes KuKa Team

erstmal muss ich loswerden, dass ich es WIRKLICH spitze von euch finde, dass ihr anderen Leuten helft.

Nun zu meinem Problem: Ich bin Muslimin und wie bekanntlich dürfen wir kein Sex vor der Ehe haben. Doch bis vor kurzem hat mich der Islam nur wenig interessiert und ich habe mich auch gar nicht an diese Vorschrift gehalten. Ich hatte bis vor 3 Monaten einen Freund mit dem ich 1 Jahr zusammen war und wir haben auch miteinander geschlafen. Vor 5 Monaten hab ich entschlossen, ein besserer Moslem zu sein, also kein Sex, kein Küssen usw... Er weiß wie ernst ich es mit der Religion meine und hat mich auch seitdem gar nicht mehr auf Sex angesprochen und auch keine Andeutungen darauf gemacht, trotzdem kam er mit der Sache nicht klar. Er sagte, er findet es sogar gut, dass ich mich für so etwas entschieden habe. Sein eigentlich Problem war eigentlich dieses: Kurz bevor er schluss gemacht hat, hat er mir mitgeteilt, dass es ihm sehr schwer fällt, mich nicht mehr küssen zu dürfen usw. und dass es vielleicht sogar besser wäre wenn wir uns trennen würden, weil er nicht weiß wie lange er noch Stand halten kann. Die Sache hat ihm also schon ziemlich zu schaffen gemacht, was ja eigentlich auch verständlich ist. Naja und kurz danach meinte er, dass es nun wirklich nicht mehr geht und er nicht will dass ich wegen so etwas (also küssen,sex usw.) vom richtigen Weg abkomme, wenn ich ihn schonmal gefunden habe. Er selber ist Christ, aber ich muss dazu sagen, er ist sehr religiös & achtet und respektiert jede andere Religion, wodurch es auch zu seinem Entschluss gekommen ist. Doch trotz seiner Entscheidung ruft er immer wieder an und sagt mir wir sehr er mich noch liebt und dass er auch gar nicht weiß ob er eine andere je so lieben könne wie mich. Ich liebe ihn auch wirklich sehr & Mich macht es völlig kaputt, zu wissen dass ich ihn jetzt verloren habe. Ich will ihn zurück aber meine Religion möchte ich auch nicht aufgeben. Beides ist mir sehr wichtig!!! Ich weiß echt nicht was ich tun soll/kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich weiß echt nicht mehr weiter.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt, kann ich Dir nicht weiterhelfen, wenn Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast, die Dein Leben betrifft. Es ist Deine Entscheidung und Deine Vorstellung, wie Du Dein Leben führen möchtest. Jemand, der Dich liebt, wird dies respektieren und akzeptieren können. Dabei verliert man und man gewinnt auch. Welches die Punkte sind, erfährst Du gerade selber. Du hast für Dich entschieden, was für Dich wichtig ist. Das Dein Ex damit Probleme hat, da er im Grunde während Deiner Neuentscheidung in Deinem Leben stand, ist auch nachzuvollziehen. Anfangs hattet ihr eine freie Beziehung ohne strenge religiöse Regeln und dann plötzlich wird eurer Beziehung etwas genommen. Es kostet eine Menge Gefühle und Kraft sich so umzustellen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass er es gar nicht aus böser Absicht getan hat und sich von Dir getrennt hat, sondern Dir vielmehr eine freie Bahn geben möchte, damit Du Deinen Wünschen und Deinem Leben nachkommen kannst, wie Du es Dir vorstellst. Es ist gut, dass er so ehrlich ist und es Dir sagen kann. Vielleicht hätte alles andere nur zum Streit geführt und ihr hättet gestritten und euch getrennt. Er hat offen mit Dir gesprochen und Dir mitgeteilt, dass er den Glauben und die Ansichten nicht mit Dir teilen kann.
Du musst für Dich jetzt entscheiden, was Du willst. Deinen Glauben oder die Beziehung. Manchmal kann man nicht alles unter einen Hut packen bzw. in einen Sack bekommen, wie man es sich vorstellt.
Vielleicht, wenn Du jetzt jemanden kennenlernst, der Dich gleich mit den Glaubensabsichten kennenlernt, klappt es mit einer Beziehung. Manchmal muss man ganz neu anfangen um zu erreichen, was man sich vorgenommen hat.

LG, Sabine