Problem von Candela - 19 Jahre

Feedback: Selbstvertrauen verloren

Feddback zum Problem "Selbstvertrauen verloren" vom 11.07.2008

Hey du, du hörst dich ziemlich danach an,als wärst du total ausgepowert!!! Es scheint so, als hättest du keine Motivation und keinen Antrieb mehr...Dass du dich jetzt kraftlos und erschöpft fühlst, kann ich gut nachvollziehen. Wahrscheinlich die Folgen von deiner vielen Arbeit. Es kann wirklich sein, dass du an Depressionen leidest, aber vielleicht ist es ja auch "nur" eine Stimmungsschwankung, die du im Moment durchlebst. Ich als Betroffene von Depresionen, kann dir nur ans Herz legen, auf jeden Fall zu einem Arzt zu gehen und abzuklären, ob es wirklich Depressionen sind oder aber auch, wie Dana schon gesagt hat, es evt. eine Mangelerscheinung ist, die der Auslöser deiner Antriebslosigkeit ist. Falls du nämlich wirklich nicht zum Arzt gehst, kann es sein, dass sich die Symtome verstärken bzw. verschlimmern. Ich will dir jetzt wirklich keine Angst machen und wie gesagt, nicht jede Gemütsverstimmung muss gleich eine Depression sein. Ich kenne dich schließlich nicht, aber so wie du schreibst, würde ich eine Depression nicht völlig ausschließen... Du scheinst auch zu der Sorte von Menschen zu gehören, die immer alles perfekt machen wollen, die ein "okay" nicht akzeptieren können. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen:(!!! ABER so etwas zerrt verdammt an den eigenen Kräften. Für eine bestimmte Zeit mag das gut gehen, aber i- wann fängt der Körper einfach an, sich dagegen zu wehren. Er gibt dir sozusagen auf irgendeine Weise Warnsignale, ob körperlich (erschöpft, antriebslos...) oder aber auch psychisch. Hinter einem übertriebenen Perfektionismus kann vieles stecken: Versuch doch mal herauszufinden, warum du immer alles perfekt machen möchtest. Brauchst du die Anerkennung der anderen oder die Bestätigung für dich selber? Vielleicht ist es aber auch so, dass deine Eltern oder dein Umfeld hohe Erwartngen an dich gestellt haben oder gar stellen??? Ich weiß nicht, was es bei dir ist, aber vielleicht findest du dich ja hier i-wo wieder.Nur wenn du wirklich in dich hineinhorchst, kannst du feststellen, was der Auslöser für deinen Perfektionismus ist. Und dieses Verständnis brauchst du wiederum, um diesen ablegen zu können. Hinter jedem Verhalten steckt meistens auch ein Sinn... Ich könnte mir auch vorstellen, dass du an Versagensängsten leidest?!, ist dir vielleicht noch nicht bewusst, denn der Perfektionismus steht derzeit im Vordergrund... Nur eine Vermutung von mir, muss aber nicht auf dich zutreffen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich dir etwas helfen konnte und denk immer dran, gönn´deinem Körper auch mal eine Auszeit und setz dich nicht mehr so unter Druck. Ich wünsche dir die Kraft, um alle Tiefen zu überwinden, den Mut, immer nach einer Lösung zu suchen und die Möglichkeit, einen Ausweg zu finden.
Liebe Grüße, Candela

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank und alles Gute!
Dana