Problem von Heike - 36 Jahre

Nochmann will seine Kinder nichts sehen

Hallo! Ich habe meinem Nochmann im Mai´07 gesagt das ich die Trennung möchte, da ich durch meine Krebserkrankung von ihm fallen gelassen wurde und als Monster beschimpft wurde. Ich habe während meiner Krankheit große Hilfe durch einen alten Freund gehabt, wo aus Freundschaft dann Liebe wurde.
Um mit offenen Karten zu spielen, wollte ich die Trennung. Mein Nochmann ist dann aber erst Anfang Juni´08 ausgezogen, nachdem er sich unsterblich in meine alte Freundin verliebt hat, die allerdings auch noch in einer Beziehung lebt. Sie hat zwei Kinder ( 7 J. und 5 Mon.). Mein Nochmann und ich haben drei Kinder (16, 15 und 12 J.). Seitdem Tag wo er nun ausgezogen ist, läßt er sich so hut wie garnicht mehr bei unseren Kindern sehen. Da er eine Wohnung hier im Dorf hat, genau wie auch seine Freundin. Bekommen die Kinder vieles mit, was ihr Vater mit seiner Freundin und deren Kindern macht. Er hat nun auch zwei Wochen Urlaub gehabt, wovon er eine Std über die zwei Wochen verteilt Zeit für seine Kindern hatte. Ansonsten nur für sie und die Kinder.
Ich habe sogar schon mit ihm deswegen einen Plan gemacht, das er wenigstens alle 14 Tage Sonntags mit seinen Kindern nachmittags was machen soll. Aber zum ersten Sonntag ist er schon garnicht gekommen. Wir haben normalerweise kein geregeltes Besuchsrecht, da ich ihm die Chance geben wollte, seine Kinder so oft wie möglich sehen zu können. Aber er nutzt es garnicht. Der große Sohn von uns, läßt seinen frust darüber an mir aus. Und die beiden Kleinen stehen mittlerweile auf den Standpunkt das sie ihn hassen und das er ganz aus ihrem Leben verschwinden soll. Was mir als Mutter sehr weh tut, da ich zum Wohle der Kinder eine friedliche Trennung wollte.
Hinzu kommt, das mein Nochmann unseren älteren Sohn gegen meinen Freund aufgehetzt hat und er ihn nun nicht akzeptiert. Meine beiden jüngeren meinen Freund aber akzeptieren und ihm eine Chance geben ihn besser kennen zu lernen. Wir wohnen nicht zusammen und haben das auch nicht vor. Gerade auch meiner Kinder wegen, da sie an der Trennung noch zu arbeiten haben. Mein Freund liebt die Kinder als wären es seine, nur er möchte auch nicht meinem Nochmann in die Quere kommen, da er der Vater der Kinder ist.
Es wäre super wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie wir die Situation ohne großen Streit entschärfen können. Denn es zerrt gewaltig an den Nerven, meine Kinder so leiden zu sehen. MfG Heike

Anwort von Sabine

Hallo Heike!

Hast Du Deinen Nochmann schon einmal gefragt, warum er seine Kinder nicht mehr sehen will?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn zwingen kann seine Kinder zu besuchen. Den Kindern kann man es dann nur versuchen zu erklären. Ich weiß, dass es an den Nerven zerrt, wenn der Kontakt zum Vater so zusammenbricht, aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass man ihn zwingen kann. Wenn ihm der Umgang bzw. das Besuchsrecht eingeräumt wurde, dann kann er es wahrnehmen oder nicht. Vielleicht lässt Du Dich mal anwaltlich beraten, ob es eine andere Möglichkeit gibt und wenn er (Dein Nochmann) nicht mit sich reden lässt. Ich persönlich kenne keinen anderen Weg. Vielleicht kommt jedoch ein Feedback auf Deine Mail von anderen Müttern, die ähnliches erlebt haben.

LG, Sabine