Problem von Ronja - 18 Jahre

Mein Freund will andre Erfahrungen machen

Hallo,
ich bin 18 und jetzt 20 Monate mit meinem Freund zusammen. Letztens hat er mir gesagt dass er andere Erfahrungen (mit anderen Frauen) sammeln möchte, da ich seine erste Freundin bin. Aber er liebt mich noch. Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich liebe ihn über alles und möchte ihn nicht verlieren. Momentan sind wir noch zusammen und es ist nicht anders wie vorher aber mich quälen die ganze Zeit die Gedanken und Ängste. Was kann ich nur tun? Ich will ihn net verlassen und will ihn auch net verlieren. Soll ich ihm die Chance geben sich "auszutoben" und dann unsre Beziehung weiterführen? Bis jetzt hatte ich in der Liebe nur schlechte Erfahrungen gesammelt und er ist bis jetzt das Beste was mir passiert ist.
Ihn selbst nimmt es auch mit wenn er sieht wie ich darunter leide. Ich weiß net was ich tun soll und ich glaube er weiß auch net so recht wie er handeln soll.
Wäre lieb wenn es einen Rat für uns zwei gäbe. Danke

Anwort von Sabine

Hallo Ronja!

Leider kann ich oder können wir Dir nicht die Entscheidung abnehmen, ob Du damit klarkommen kannst, dass er auch eine "Beziehung" mit anderen Frauen eingeht um seine Erfahrungen zu sammeln. Fakt ist jedoch, dass Du zu ihm ehrlich sein musst und ihm sagen musst, dass Du nicht damit klarkommen kannst. Ich meine - mal ehrlich - wenn er sagt, dass er Dich liebt, dann müsste er doch auch glücklich sein mit dem, was er hat und was ihr euch gebt. Ansonsten verstehe ich seine Interpretation von Liebe nicht. Vielleicht fragst Du ihn mal, was er unter Liebe versteht. Wie wäre es denn umgekehrt, wenn Du zu ihm sagen würdest, dass Du noch weitere Erfahrungen sammeln willst? Wie würde er darauf reagieren, wenn er wüsste, dass Du mit anderen Männern schläfst? Ob es ein "danach" für euch gibt, dass kann ich Dir nicht sagen. Jeder Mensch kommst anders mit solchen Situaitonen klar. Sorry, wenn ich Dir hier nicht weiterhelfen kann, aber dies ist eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es für die Zukunft eure Beziehung belastet.

LG, Sabine